Was ist eure Meinung zum Pc?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon recht gut. Das Einzige, was man bedenken könnte, hat es mit diesem Budget wirklich nicht mehr für eine RTX 5070 gereicht? Andererseits ist die 16 GB Variante von der 5060 Ti auch eine ganz solide Grafikkarte.

Und wenn du auf FULL-HD zockst, dann wäre ja die 5060 Ti wie gemacht dafür.

Und der Rest ist wirklich absolut in Ordnung für den Preis. Kann man nichts daran aussetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Hallo

Wie du willst. Hier ist meine Meinung dazu:

SSD: 2TB WD Blue SN580 M.2

Die SSD ist nicht schlecht aber in der Preisklasse gib es deutlich schnellere. Schau dir mal folgende SSD an:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-WD-Black-SN7100-M-2-2280-PCIe-4-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS200T4X0E-00CJA_1608915.html

CPU: AMD Ryzen 7 9700X

Schade das du den Prozessor schon hast, denn für einen Spiele PC ist der Prozessor unsinnig. Da für Spiele nicht die Gesamtleistung aller Kerne zusammen entscheidend ist, sondern immer noch die Single Core Leistung, hätte bereits ein Ryzen 5 9600X Prozessor ausgereicht, der für Spiele die gleiche Leistung bietet, wie der Ryzen 7 9700X Prozessor, auch wenn dieser zwei Kerne mehr hat. Diese bieten nur leider keine zusätzliche Leistung für Spiele.

https://www.cpubenchmark.net/compare/6199vs6205/AMD-Ryzen-5-9600X-vs-AMD-Ryzen-7-9700X

Mit dem Ryzen 5 9600X Prozessor hättest du wahrscheinlich auch mehr gespart, als mit dem runtergestzten Ryzen 7 9700X.

RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6400 DIMM

Schade das du auch schon diese RAM Module gekauft hast, denn damit kann es zu Problemen kommen, da die Speichergeschwindigkeit dafür außerhab der Prozessor Spezifikationen liegt. Dazu aber später mehr.

GPU: 16GB Palit GeForce RTX 5060 Ti

Die Grafikkarte ist nicht schlecht. Die Leistung ist im Schnitt etwas niedriger, als bei einer etwa gleich teuren RX 7800XT. Dafür hätte die RTX 5060Ti aber die Nase mit aktiviertem Hardware Raytracing deutlich vorn.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-7800-xt-16gb-vs-nvidia-geforce-rtx-5060-ti-16gb

Und aißerdem verbrennt eine RTX 5060Ti unter Volllast um 180W, bzw. einige Modelle auch bis knapp unter 200W. Eine RX 7800XT benötigt dagegen bis über 260W. Deshalb würde ich in dem Fall auch die RTX 5060Ti vorziehen.

MoBo: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650

Gutes Mainboard aber es aknn sein das ein BIOS/UEFI Update fällig wird, damit ein Ryzen Serie 9000 Prozessor darauf läuft, was aber kein wirkliches Problem ist, da das Mainboard einen Flash BIOS Button hat, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPI aktualisiert werden kann. Allerdings kann auf dem Board nicht die PCIe 5.0 Unterstützung genutzt werden, die ein Ryzen Serie 7000 und 9000 Prozessor mitbringt. Dafür wird einj B650-E Mainboard benötigt oder ein B850 Mainboard. Letzteres unterstützt die 9000er CPU's auch ohne BIOS/UEFI Update.

PSU: Corsair RM850e (2023)

Ein 850W Netzteil ist komplett überdimensioniert und kostet nur unnötig viel. Der PC wird unter Volllast maximal um 350W verbrennen.

Ein R5 9600X bzw. ein R7 9700X Prozessor verheizt bis zu 65W TDP und darf sich maximal bis zu 88W PPT genehmigen. Dazu kommt die RTX 5060Ti Grafikkarte, die nochmal bis knapp unter 200W verbrennt. Der Rest in so einem PC kann mit durchschnitlich 30W veranschlagt werden, bzw. mit bis zu maximal 60W.

CPU max. 88W + GPU max. TBP 200W + Rest max. 60W = max. 348W

Dafür reicht bereits ein gutes 450W Netzteil aus. Mit etwas Reserve zum aufrüsren sollte ein 550W bis 650W Netzteil eingebaut werden, das auch etwas günstiger sein dürfte, als ein 850W Brummer.

Case: Montech XR Wood

Das Gehäuse kann man nehmen, wenn es einem gefällt. Die rund 70,-€ dafür sind auch OK.

Kühler: Thermalright Frozen Prism 240 Black ARGB

Eine WaKü brauchst du für einen Prozessor nicht, der nur 65W TDP verbrennt. Das ist rausgeworfenes Geld. Ein gut aussehender Luft Kühler reicht hier locker aus und kostet weniger. Aber da du anscheinend unbedingt eine WaKü haben möchtest, dann bau dir eine ein.

Wie ich breits erwähnte, kann es mit den DDR5-6400 RAM Modulen zu Problemen kommen, sobald du das XMP bzw. EXPO overclockung Speicherprofil dieser RAM Module im BIOS/UEFI aktivierst, denn die Speichergeschwindigkeit dafür liegt außerhalb der Prozessor Spezifikationen.

Falls du dich jetzt fragst wie das sein kann, denn in den Mainboard Spezifikationen sind doch noch viel höhere Speichergeschwindigkeiten angegeben und was der Prozessor damit zu tun hat, dann ließ mal hier weiter.

Die Ryzen Serie 9000 AM5 Prozessoren unterstützen Speichergeschwindigkeiten bis 5600MT/s, was dem Tempo für DDR5-5600 RAM Module entspricht, bei einer maximalen Bestückung mit einem RAM Modul pro Speicherkanal. Alles darüber hinaus ist für den Prozessor overclocking , bzw. für die North Bridge mit dem Speichercontroller die im Prozessor steckt und das kann zwar aber muss nicht funktionieren.

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-5-9600x.html

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9700x.html

(siehe unter "Konnektivität")

Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R - DDR5-5600
2x2R - DDR5-5600
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird die Northbridge samt Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Wenn nach dem aktivieren von dem XMP bzw. EXPO MEM overclocking Speicherprofil im BIOS/UEFI ein Black Screnn auftritt oder unverhoffte Blue Screens auftreten, dann liegt das an dem MEM overclocking über die Prozessor Spezifikatinen hinaus.

Da die Northbridge mit dem Speichercontroller im Prozessor steckt, ist für die erreichbare Speichergeschwindigkeit auch der Prozessor zuständig und nicht allein das Mainboard und die RAM Module, weshalb für die Speichergeschwindigkeit auch die Prozessor Spezifiaktionen gelten und nicht allein die Mainboard Spezifikationen.

Die Informationen in den den Mainboard Spezifikationen werden dagegen leider immer wieder falsch interpretiert, denn dort steht nicht geschrieben welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche auf dem Mainboard getesteten Speichergeschwindigkeiten, das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt also nicht allein von den RAM Modulen ab und heutzutage auch nicht mehr allein vom Mainboard, sondern vorrangig vom Prozessor. Das allein das Mainboard für die erreichbare Speichergeschwindigkeit zuständig ist, das war einmal, vor langer Zeit. Heute ist das aber anders, da Teile des Mainboard Chipsets, die für die RAM Anbindung zuständig sind, in den Prozessor gewandert sind. Deshalb ist heute vorrangig der Prozessor für die erreichbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich und nicht mehr allein das Mainboard und die RAM Module.

Die Speichergeschwindigkeit wird nämlich nicht, wie immer wieder irrtümlich angenommen wird, an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit an der Northbridge im Prozessor ein, mit Hilfe der JEDEC Standard Speicherptofile oder der XMP bzw. EXPO overclocking Speicherprofile, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Deshalb greift der Prozessor dann auch mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zu. Daraus ergibt sich aber erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit Irgendeiner Speichergeschwindigkeit.

Deshalb ist es die Nortbridge mit der Speicheranbindung und dem Speichercontroller im Prozessor, die mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen muss und nicht das Mainboard bzw. irgendwelche Mainboard Komponenten. Die RAM Module müssen nur mit der im Prozessor eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können, was die Spezifikationen der jeweiligen RAM Module regeln und das BIOS/UEFI des Mainboards muss lediglich die Einstellungen für die gewünschte Speichergeschwindigkeit vornehmen können, was in den Mainboard Spezifikationen geregelt ist.

Workaround:

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Achtung: Overclocking und die damit verbudene Erhöhung der Spannung für die übertakteten Komponenten, kann die Hardware beschädigen und lässt sie schneller altern.

mfG computertom

Halo,

das Setup ist so ganz okay. Da du schon viele der Komponenten hast, ist es schwierig da nun viel zu ändern. Je nach Anwendungszweck hätte man hier grundlegend anders aufbauen können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das übliche

Zwar eine CPU aus der Oberklasse dafür eine AiO die mit der Kühlung per Pusten Konkurriert und eine GPU die (In P/L, aber für den Doppelten Preius natürlich ganze 20% besser) schlechter ist als meine derzeitige 3060 ti

Wenn du kein Geld für ne Nvidia 5080 aufwärts hast, dann lohnt sich eine AMD Karte viel mehr alleine deswegen, weil die Treiber immerhin funktionieren.

Dazu noch, dass für so ne CPU eher ein Mb mit x Chipset lohnen würde wegen OC und all dem

Erdmaenchen11 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 19:44

Ne 5060 Ti 16Gb ist definitiv besser als ne 3060 Ti. Da kannst du mir nichts erzählen.

Erdmaenchen11 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 19:47
@Erdmaenchen11

Hab nachgeguckt, an der Karte ist alles besser. ist 2 Generationen Neuer, hat mehr Takt und weniger Strom, usw...

Luffy123777  03.06.2025, 19:50
@Erdmaenchen11
Hab nachgeguckt

Quelle, dass es Tatsächlich besser ist? ich habe jedenfalls meine Genannt, dass die nur Lächerliche 20% besser ist

ist 2 Generationen Neuer

Wenn ich also ein Trabant nehme und da fett "Jetzt 2 Generationen besser" hinschreibe, ist es dann besser?

hat mehr Takt

Sagt goanix aus

und weniger Strom

Also laut meiner Quelle (Mindfactory, is verlinkt) verbraucht die sogar 10 Watt mehr

Aber wie gesagt, ich weiß echt nicht ob ich Mitleid mit dir haben soll, dass du das tatsächlich glaubst, oder Mitleid mit mir selber, dass ich diese ganzen Quellen gerade umsonst genannt habe

Erdmaenchen25  03.06.2025, 21:38
@Luffy123777

Die Kostet woanders nur 450€. ich habe mich bei der Karte gegen AMD entschieden , weil ich die Treiber brauche und Außerdem ist es mir egal ob ich 50% mehr Bezahle für 30% mehr Leistung. Was du selber machst ist mir egal

Luffy123777  03.06.2025, 21:46
@Erdmaenchen25
Die Kostet woanders nur 450€

Dann eben nur 1,8 mal so viel

ich habe mich bei der Karte gegen AMD entschieden , weil ich die Treiber brauche

Aha, du willst mir also erzählen, dass du CUDA nutzt? I doubt it.

und Außerdem ist es mir egal ob ich 50% mehr Bezahle für 30% mehr Leistung.

20% mehr

Und wieso stellst du dann ne Frage wenn du keine Antwort willst?

Erdmaenchen11 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:55
@Luffy123777

Zum Streamen hat NVIDIA eindeutig die besseren Encoder!!! Du musst da nichts doubten.

Luffy123777  06.06.2025, 11:55
@Erdmaenchen11

Whataboutism

Die 3060 hat ja dann genau die gleichen guten Encoder

Wenn das überhaupt stimmt, wo ohne Quelle

Stabil langt für hohe Grafikeinstellungen