was ist eure meinung zu .webp?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

fuck .webp <(ꐦㅍ _ㅍ)> 67%
ist ok 33%
xxHistoryxx  08.04.2024, 00:39

Was soll das sein?

INternetCELeb
Fragesteller

ein dateiformat für bilder

3 Antworten

ist ok

Das Dateiformat ist fortschrittlich und unterstützt viele verschiedene Funktionen und Modi (Transparenz, verlustfreie oder verustbehaftete Komprimierung, Animation).

Damit kann es mehr als JPEG, PNG und GIF zusammen, und hat gleichzeitig geringere Dateigrößen als eine Datei im entsprechenden Format.

JPEG kann keine Transparenz und die Komprimierung ist immer verlustbehaftet.

PNG kann transparenz, aber in der Regel nur verlustfreie, ineffiziente Komprimierung.

GIF kann zwar Animationen, dafür ist die Bildqualität aber generell sehr schlecht.

WEBP löst eben alle diese Probleme.

Damit ist es möglich, insbesondere auf Webseiten große, ansprechende, scharfe Bilder zu bieten, ohne dass die Webseite ewig braucht zu laden.

Keiner mag Webseiten, die ewig laden, bei der Benutzung verzögert reagieren, oder unnötig mobiles Datenvolumen verbrauchen. Das kann aber schnell passieren, wenn man ineffiziente Bildformate benutzt.

Das ist auch der Grund, warum Google solche Webseiten abstraft. Wenn zwei Webseiten ähnliche Inhalte haben, bevorzugt Google die, die schneller lädt, um das bestmögliche Erlebnis zu führen.

Deshalb kann WEBP sowohl für Nutzer als auch Webseiten-Betreiber ein Vorteil sein. Nutzer bekommen schnelle und potenziell schöne Webseiten, die Anbieter bekommen mehr und potenziell zufriedenere Besucher.

Dass wenige Programme außerhalb von Browsern WEBP unterstützen, ist nicht dem Format geschuldet. Die Programmkomponenten um WEBP Bilder zu generieren oder zu lesen sind Open Source und können kostenlos in jedes Programm eingebaut werden.

Wenn ein Programm WEBP nicht unterstützt, dann nur, weil der Entwickler des Programmes es nicht für nötig hielt.

Photoshop und einige andere Programme unterstützen mittlerweile WEBP, und wenn nötig kann man es auch recht schnell konvertieren.

Es ist ein flexibles Format, das vor allem die Entwicklung von Webseiten vereinfacht, was auch der Zweck des Formates ist, deshalb heißt es ja auch WEBP. Auch wenn es wie gesagt eigentlich kein Problem mehr wäre, ist es nicht als generelles Bildformat z.B. für private Bilder gedacht. Tatsächlich könnte man JPEG, PNG und GIF mit WEBP komplett ersetzen, und man hätte nur noch ein Format statt 3.

INternetCELeb
Fragesteller

auf reddit konnte man bis vor kurzem keine webp dateinen hochladen aber alles wurde so angezeigt und auch sonst hatte ich immer nur probleme, die bilder wurde im explorer nd angezeigt und so aber ja, das es einfach efizienter ist verstehe ich

Ireeb  08.04.2024, 17:35
@INternetCELeb

Zeigt ja aber auch wieder, dass es nicht an WEBP lag, sondern an Reddit, die sich eben viel Zeit damit gelassen haben, WEBP als Option hinzuzufügen.

Bei mir werden WEBPs im Explorer angezeigt, und das schon lange. Kann mich nicht erinnern, wann das mal nicht so gewesen wäre.

.webp ist sehr gut.

Kann Animationen, transparenz, lossless und lossy compression...

.jxl finde ich deutlich besser, aber ist noch nicht so verbreitet.

.avif ist auch gut, etwas weiter verbreitet als jxl aber nicht so verbreitet wie webp. Bessere Kompression.

ist ok

.... als Betreiber einer Webseite finde ich das Format genial, spart sehr viel Trafik und macht die Seite schneller.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung