Was ist eure Meinung zu neopronomen (Xier)?

3 Antworten

Es braucht Zeit bis neue Worte sich überall verbreitet haben. Xier Pronomen sind ja gar nicht mehr ganz so neu. Es gibt sie seit 2012 und sie verbreiten sich: Bücher, Artikel oder in den Untertiteln von Netflix Serien. Das heißt sie sind ja schon anerkannter. Und wenn er oder sie nicht gut funktionieren ist es doch gut eine Alternative zu haben. Was in 20 Jahren das gängige Wort ist wird die Zeit schon zeigen.

Wenn die Person sich so besser fühle, ja, wieso nicht. Es schadet mir selbst doch nicht die Person so zu nennen, wie sie‘s möchte. Ich habe doch dadurch keinen Nachteil also wieso sollte ich’s nicht tun ig

Wenn die Person das möchte, spreche ich sie natürlich damit an. Finde ich viel besser, als jedesmal zu überlegen, wie ich beim Sprechen um das "er/sie" drum herum komme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – war auch mal in der Schule