Was ist eure Meinung zu Nagern?

4 Antworten

Nager sind nicht gerade wenige Tiere.

Gibt süße Nager und auch nervige. Mehr Meinung habe ich auch nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen

Hatte selbst Kanninchen und Meerschweinchen. Beides ganz süsse Tierchen aber anstrengend. Sie sind so.... da?😅 Und iwi kann man nix mit ihnen machen. Sind aber ganz süss und machen gute Laune

wutzwutz  22.07.2025, 14:17

Kaninchen sind aber keine Nager. ;-)

Von Feldmäusen, Wühlmäuse, Nutris und Bisamratte bin ich nicht so begeistert, wenn ich die in der Natur sehe. Bei Eichhörnchen gespalten (halt nicht so, wenn die gerade meine Kirschbäume oder Walnusshain leer plündern) sonst oft trollig zu sehen. Gerne mag ich Biber oder Feldhamster und beobachte die dann bei ihrer "Arbeit".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Permakultur-Landwirt, im Wald lebend, Naturkreislaufforscher

Niedliche Tiere, aber nur in Freiheit.

In Gefangenschaft sind es eher bedauernswerte Kreaturen.

wutzwutz  22.07.2025, 14:26

Dein Beitrag geht hin zu, setze Dein Haustier in der Natur aus...

Haustiere haben nichts in freier Natur zu suchen, sie sich selbst zu überlassen ist ein Verstoß gg. geltende Gesetze. Die von Menschen domestizierten Haustierrassen haben zudem aufgrund von Färbung und Fellstruktur in freier Natur keine Überlebenschance. Oft stammen sie auch nicht aus Europa und können aufgrund des Klimas hier nicht dauerhaft überleben.

Aus Pelzfarmen entlaufene Nutria beispielsweise richten starke Schäden an unserer Hochwasserschutz-Infrastruktur an.

Ich denke nicht, dass der/die Postersteller/-in heimische Wildtiere meint. Deren Haltung in Gefangenschaft ist zudem dem Normalhalter gar nicht gestattet.

Munga01  22.07.2025, 14:38
@wutzwutz

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich Haustiere aussetzen möchte?

Man sollte endlich damit aufhören, Tiere wie Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen zu Haustieren zu Züchten und man sollte aufhören, sie mit Kuscheltieren zu verwechseln.

Animalgirl0808  20.07.2025, 20:20

Warum

Munga01  20.07.2025, 20:21
@Animalgirl0808

Weil sie ihrer Freiheit beraubt werden und nicht ihr natürliches Leben leben können, um irgendwelche Menschen bzw. Kinder zu bespaßen.

Animalgirl0808  20.07.2025, 20:22
@Munga01

Und solange sie artgerecht gehalten werden ist das viel besser als die Natur

Munga01  20.07.2025, 20:24
@Animalgirl0808

Eine Haltung in Gefangenschaft kann nicht artgerecht sein. Nichts ist für Tiere besser als ihre natürliche Umgebung,, in der sie frei leben können.

Deswegen sollte man solche Tiere auch nicht züchten. Damit vergeht man sich an diesen Tieren!

Animalgirl0808  20.07.2025, 20:47
@Munga01

Und was wenn es keine natürliche Umgebung gäbe bzw keine wo so viele wie es in der Haushaltung gibt.

Bzw viele Hausmeerschweinchen vor allem laanghaar schaffen das in der Natur nicht

spikecoco  20.07.2025, 20:47
@Animalgirl0808

artgerecht geht nicht in Gefangenschaft, aber man kann es vernünftig machen, fern ab von Mindestmaßen z.B

Animalgirl0808  20.07.2025, 20:48
@spikecoco

Dh du meinst der Hungerkamp in der Natur ist echt besser als eine Haltung von einer Gruppe in einem großen Zimmer mit 24/7 Frischfutter und im Sommer Ästen

spikecoco  21.07.2025, 09:46
@Animalgirl0808

schade das du meine Text anscheinend nicht verstehst. Zudem wir hier nicht von wilden Meerschweinchen reden. Und die wenigsten Tiere werden tiergerecht gehalten.

Animalgirl0808  21.07.2025, 10:01
@Munga01

Nenne mir 5 Argumente was an der Natur besser ist als eine artgerechte Haltung bei uns Menschen

Munga01  21.07.2025, 11:10
@Animalgirl0808
  1. die Tiere sind frei und können gehen, wo sie hin möchten,
  2. die Tiere können fressen, was sie wollen,
  3. die Tiere können ihre natürlichen Instinkte ausleben,
  4. die Tiere können sich ihre Geschlechtspartner selbst auswählen,
  5. die Tiere müssen sich nicht von Menschen antatschen lassen,
  6. die Tiere haben keine Langeweile.