Was ist eure früheste Kindheitserinnerung?
6 Antworten
Ich weiß es nicht 100%, weil erste Erinnerungen sind ja meist eher bruchstückhaft und exakt zeitlich schwer einortenbar.
Ich denke, daß meine ältesten Erinnerungen schon von einer Zeit vor meinem 3. Geburtstag stammen.
Ab dem 3. Geburtstag gibt es schon sehr! viele Erinnerungen, wobei auch da die Reihenfolge nicht immer ganz klar ist. Ich ordne die alle in die Kindergartenzeit ein, bei einer weiß ich tatsächlich, daß es der erste Tag im Kindergarten war, auch wenn ich den nicht komplett erinnere, sind mehr Bilder, Gefühle, besonders das Gefühl der vollkommenen Verlorenheit, Verzweiflung, ein dunkler Gang, Bedrohung, Einsamkeit....
Aus den nachfolgenden Jahren habe ich schon ziemlich komplexe Erinnerungen, erinnere nicht alles, aber sehr viel)-: und nein die Kindergartenzeit war für mich eine schlimme Zeit, wegen meiner Hilflosigkeit. Ich wäre lieber ALLEINE zu Hause geblieben über viele Stunden, als in den Kindergarten zu gehen.
Wie anders war das dann bei meinem Nachwuchs!!! Er ging gerne in den Kindergarten (ja ich hatte wegen meiner Erinnerungen da echt Befürchtungen, hatte fast Skrupel, meinen Nachwuchs in den Kindergarten zu geben. Die Kindergartenzeit wird auch heute noch von meinem Nachwuchs als schöne Zeit gesehen, auch wenn auch da ETWAS an negativen passierte, was ich nicht mitbekam, erst später erfuhr (Und zwar Essenszwang-beim Vorgespräch wurde mir ausdrücklich versichert, daß sie solches nicht ! praktizieren würden! War mir echt wichtig!, aber das war das einzige schlimme, neben anderen Kleinigkeiten, wo aber die Kindergärtnerinnen echt keine Ahnung von hatten/ haben konnten)
Bewusst Erlebnisse aus der Grundschule oder kurz davor. Davor gibt es auch in paar Bilder, bei denen ich aber nicht wirklich weiß ob es echte Erinnerungen sind oder sie nur von Fotos oder Erzählungen herrühren.
Kurz vor der Trennung meiner Eltern ca mit 3 oder so bei einer kleinen Diskussion der beiden. Das ist so das erste woran ich mich erinnern kann.
Mein erster und mein letzter Tag im von Nonnen geleiteten Kindergarten. Meine Mutter brachte mich (4) morgens hin. Eine halbe Stunde später war ich alleine nach Hause gelaufen und hab mich geweigert, noch mal hin zu gehn. Was mich da allerdings so verstört hat, weiß ich gar nicht mehr.
Wo ich in den Kindergarten gekommen bin und mir meine Gruppe aussuchen sollte, muss etwa 3 gewesen sein