Was ist euere meinung zu süd und Nord Korea?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Süd-Korea ist eine ganz normale Demokratie zu der ich keinerlei Bezug habe. (Jedenfalls nachdem der offensichtlich verrückt gewordene Präsident abgesetzt wurde.)

Nord-Korea ist eine Diktatur, zu der ich ebenfalls keinen Bezug habe und deren Bürger mir genauso leid tun, wie die jedes anderen Unrechtregimes auf der Welt.


Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 00:22

Das war bis jetzt die beste Antwort

huland  18.01.2025, 10:11
@Sorgenkind2004

In Südkorea werden immer mal wieder die Präsidenten am Ende ihrer Amtszeit verhaftet, es wurde bisher halt nur in unseren "Qualitätsmedien" nicht berichtet.

FashionFee637  18.01.2025, 10:45
@huland

Na, dann müssen da wohl jetzt besondere Umstände vorgelegen haben.... 😏

Oder welcher Präsident wurde verhaftet, was die "Qualitätsmedien" uns verschweigen wollten?

FashionFee637  18.01.2025, 10:55
@huland

Edit: zu Park Geuyn-Hye finde ich Beiträge von Spiegel online, Welt und TAZ.

Zählen die nicht zu den "Qualitätsmedien"?

huland  18.01.2025, 18:17
@FashionFee637

Von den Genannten habe ich nur Welt im RSS-Feed, fliege da eber eher nur über die Headlines. Selten dass ich da mal einen Artikel aufrufe.

Yoon Suk Yeol: Der suspendierte Präsident wurde am 15. Januar 2025 in Seoul festgenommen. Er hatte am 3. Dezember 2024 kurzzeitig das Kriegsrecht verhängt, was zu Ermittlungen wegen Aufruhrs und Machtmissbrauchs führte.

Park Geun-hye: Sie war von 2013 bis 2017 Präsidentin und wurde nach einem Korruptionsskandal ihres Amtes enthoben. Im März 2017 wurde sie festgenommen und später wegen Korruption und Machtmissbrauchs zu einer langen Haftstrafe verurteilt.

Lee Myung-bak: Präsident von 2008 bis 2013, wurde 2018 wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet und später zu einer Haftstrafe verurteilt.

Roh Moo-hyun: Präsident von 2003 bis 2008, stand nach seiner Amtszeit unter Korruptionsverdacht. Im Mai 2009 nahm er sich während der Ermittlungen das Leben.

Chun Doo-hwan und Roh Tae-woo: Beide ehemaligen Präsidenten wurden in den 1990er Jahren wegen Korruption und ihrer Rolle beim Militärputsch von 1979 sowie dem Massaker von Gwangju 1980 verurteilt.

FashionFee637  18.01.2025, 20:24
@huland

Über Yoon hat ja nun literally jeder berichtet. Über Park habe ich dir drei Quellen genannt.

Und über die anderen 4 würde ich jetzt bei einer kurzen Recherche nichts in den "Qualitätsmedien" finden?

Klar, ich finde besonders Nordkorea interessant. Dass ich den Weckton vom größten Wecker der Welt für die 3 Millionen Einwohner Pjöngjangs nicht finde außer in miserabler Qualität ist soo schade..

LG Animelove007

Haben beide ihre Probleme aber Nordkorea ist vermutlich mit Somalia die beschissenste Nation in die man geboren werden kann. Das muss wohl das Gegenteil vom 6er im Lotto sein.

Aktuell ist Südkorea komplett außer Rand und Band. Das ist sehr bedenklich.


Sorgenkind2004 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 00:20

Danke für die Meinung

Nordkorea ist ein Shithole unaussprechlichen Maßes. Südkorea ist da deutlich besser hat aber ein dystopischen Cyberpunk Touch.