Was ist Euer persönlicher Geheimtipp für die Stadt München?

20 Antworten

Ach herje ... da könnte ich ja ganze Romane schreiben 😅 Ok, ich versuche mich kurz zu fassen und meine Lebensgeschichte "weitestgehend" wegzulassen 😂

Ursprünglich aus Berlin stammend kam ich für die Ausbildung damals nach München. Vor ca. 20 Jahren ... Mei, wie die Zeit vergeht!!! 😱

Nun kommen meine Tipps, die ich jedem nur empfehlen kann (wieviele Fotos darf ich posten? 😊 Dann belasse ich es wohl bei drei... ) Bin sowieso gespannt, ob sich meinen langen Text überhaupt jemand durchlesen wird 🙄

Schloss Nymphenburg ist immer einen Besuch wert.

Bayerische Schlösserverwaltung | Schloss und Park Nymphenburg | Aktuelles (schloss-nymphenburg.de)

Es gibt dort viele "kleinere" Museen, die man auch mit einem Kombiticket an unterschiedlichen Tagen besuchen kann. Das Beste dort ist aber, finde ich, der riesige Schlosspark, wo man einen ganzen Tag in aller Ruhe spazieren gehen kann und es sind nie zu viele Menschen dort, weil sie sich alle schön verteilen! Mit etwas Glück kann man neben einer enormen Vielfalt an Vögel und Enten auch Rehe erblicken.

Bild zum Beitrag

Direkt neben dem Schlosspark befindet sich der Botanische Garten.

Botanischer Garten München-Nymphenburg (snsb.de)

Dort muss man zwar Eintritt bezahlen. Aber die rund 5 Euro sind gut investiert, wenn man eine Blumenpracht bestaunen möchte, die sich je nach Jahreszeit auch etwas ändert. Das Café dort finde ich sogar etwas besser als das im Schlosspark Nymphenburg, wo es doch etwas stressig manchmal zugehen kann.

Bild zum Beitrag

Ich finde, München wird zurecht als Grüne Stadt bezeichnet. Man kann an vielen Orten wunderbar Spazierengehen oder Fahrrad fahren, welche man auch ausleihen kann. Zum Beispiel entlang der Isar, an der es auch das eine oder andere "Ausruh-und-etwas-Trink-Örtchen" gibt 😎

Natürlich gibt es auch zig Biergärten in München. Alleine im Englischen Garten gibt es schon zwei.

Der Englische Garten: Alle Infos zu Münchens größtem Park (muenchen.de)

Der Beliebteste ist der am Chinesischen Turm. Obwohl dort meist bei schönem Wetter ziemlich viel los ist, bekommt man doch immer ein Plätzchen. Weiter nördlich gibt es noch einen am See, der etwas ruhiger "manchmal" zu sein scheint.

Geheimtipp an dieser Stelle: Der Biergarten im Ostpark liegt auch direkt am Wässerchen und dort sind nicht so viele Touristen 😉

Startseite - Michaeligarten - Restaurant und Biergarten

Museen gibt es natürlich auch und viele Kinos und viele Shopping-Möglichkeiten usw.

Fazit: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei! 😊

 - (Urlaub, Kultur, München)  - (Urlaub, Kultur, München)  - (Urlaub, Kultur, München)

Das Sendlinger Tor, der Marienplatz überall, wenn es warm ist 👍

Woher ich das weiß:Hobby – I live on the whole Planet ✨😼✨

Das Deutsche Museum in München ist wirklich sehenswert.

Da reicht ein einziger Tag gar nicht aus um alles zu sehen was es da gibt, und um auch die Beschreibungen durchzulesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Museum

Und ja, ich bin da selber mal gewesen, weiß also wovon ich spreche.

Tipp 1:

Am 17. Juli ist Kocherlball! (Der Kocherlball am Chinesischen Turm hat in München Tradition. Jährlich am dritten Sonntag im Juli feiert und tanzt die Stadt mit Unterstützung des Kulturreferats in den Morgenstunden. Von 6 Uhr bis 10 Uhr werden dann bayerische Tänze aufgespielt.)
Mein Tipp: Mitten in der Nacht zum Picknick treffen!

Bild zum Beitrag

Tipp 2:

Schlauchboot fahren auf der Isar oder einfach am Flaucher abhängen. Urlaubsfeeling garantiert ;) .

Bild zum Beitrag

Tipp 3:

Picknick im Westpark - nicht so überfüllt wie im englischen Garten. Für Kinder gibt es hier übrigens einen super coolen Rutschpark.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Urlaub, Kultur, München)  - (Urlaub, Kultur, München)  - (Urlaub, Kultur, München)  - (Urlaub, Kultur, München)
Hakim, Community Manager  14.06.2022, 15:40

Der Westpark ist wirklich ganz schön und v.a. etwas unterschätzt. Im Englischen Garten hält man's mittlerweile ja kaum noch aus, so überlaufen ist das...