Was ist Euer persönlicher Geheimtipp für die Stadt Köln?

17 Antworten

Für meinen Tipp muss man nach Hürth fahren:

Vom Parkdeck des Hürther Einkaufszentrums hat man den totalen Überblick auf Köln.

Besonders schön ist das in den Abendstunden. Da sind markante Punkte Kölns beleuchtet.

Anschließend aber heißt es dann nix wie weg. Das Einkaufszentrum macht außerhalb der allgemeinen Ladenöffnungszeiten einen bedrohlich ausgestorbenen Eindruck und von den dann noch geöffneten gastronomischen Betrieben kann ich keinen empfehlen.

Das römisch-germanische Museum da und das Schokoladenmuseum. Dass eine ist interessant und das andere ist lecker!

zu Hause bleiben, Köln ist alles, aber nicht schön.

Da denke ich an das "Flügelauto" von HA Schult - es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag zum "Goldenen Vogel" (siehe hier), der 1989 Bestandteil der Ausstellung "Fetisch Auto" und eigentlich ein Ford Fiesta der damals neu eingeführten Baureihe gewesen ist. Er hat sich bis heute gehalten und seit April 1991 seinen aktuellen Standort auf dem Zeughausturm, den der damalige Kölner Regierungspräsident Franz-Josef Antwerpes aber gar nicht mal lustig fand ... hier ist mal ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=OUhpP8zis8E

Als Sehenswürdigkeit dürfte diese Installation, so umstritten sie in Köln bis heute auch ist, bundesweit und ggf. auch weltweit ziemlich einzigartig sein. Man muss kein Autofreak und/oder Kunstkenner sein, um sich das mal anzusehen, meine Frau fand's auch cool ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
MeinName927  24.08.2022, 10:13

Man trifft sich wieder, wir hatten seinerzeit ein paarmal Ansichten ausgetauscht und Ähnlichkeiten festgestellt (allerdings unter anderem Alias).