Was ist euer (Lieblings-)Hobby?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Anderes, und zwar… 35%
Bin auch kreativ, mach keinen Sport 23%
Tanzen, Turnen, Reiten 19%
Schwimmen :-) 12%
Fußball, Handball, Basketball, Tennis 8%
Kampfsport 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch drauf an, ob Du was machen möchtest, was Dir liegt, was Dir leicht fällt oder eher etwas, was für Dich schwierig ist, um Dich vielseitiger zu schulen. Letzteres macht kaum jemand, aber so ganz abwegig ist es tatsächlich nicht, hilft einem ja, etwas neues für sich zu entdecken. Vielleicht ist das genau das, was einen z. B. körperlich insgesamt fitter werden lässt, weil man neues trainiert.

Ich mache an Sport im Sommer Straßenrad, Bergwandern (mit etwas Fels und Gletscher als Mittel zum Zweck), im Winter Ski alpin und Langlauf und ganzjährig Basketball, Volleyball, Tischtennis, Schwimmen und Reiten. An der Zahl Sportarten siehst Du, dass ich nicht im Wettkampfsport bin, so viel macht man nicht regelmäßig.

An nicht sportlichen Hobbys ein bisschen Handwerken, aber eher so als Mittel zum Zweck - ich kann halt mit Werkzeug umgehen und habe technisches Verständnis und mache selbst, was ich selbst machen kann, aber nicht, weil ich so viel Spaß am Tun habe, sondern weil ich das Geld lieber anderweitig ausgebe als für einen Handwerker, den ich nicht unbedingt brauche. Dazu Musik. Mehrere Instrumente und Vokalmusik.

Bin auch kreativ, mach keinen Sport

Mein Lieblingshobby ist Backen, was ja auch kreativ sein kann. Auch wenn ich darin leider überhaupt nicht gut bin. Darüber hinaus ist Backen echt teuer - das merkt man erst gar nicht - und mein Portemonaie sowie Konto sind echt geizig.

Mein Lieblingsinteresse ist Autismus (aufgrund meiner persönlichen Verbindung zu der Thematik) und Vögel, da ich Vögel über alles liebe und sie sehr faszinierend finde. Wobei das in meinem Fall eben "Spezialinteressen" sind und nicht einfach nur Interessen. Ich habe auch Interessen, die nicht so stark sind - daher keine Spezialinteressen - wie z.B Liminal Spaces uvm.

Meine Hobbys/Interessen waren immer solche, die ich alleine ausführen konnte bzw. mit denen ich mich alleine beschäftigen konnte und es gab nie eine Phase in meinem bisherigen Leben, in dem ich keine Hobbys/Interessen hatte. Ich hatte wirklich immer etwas.

Gerne auch warum das Hobby so toll ist, danke

An Backen ist der kreative Aspekt toll. Das Erschaffen eines Kunstwerkes - Na ja, da bin ich noch lange nicht. Das Herumexperimentieren mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, das hübsche Anrichten, das Gefühl, nach all der harten Arbeit endlich etwas Schönes erschaffen zu haben und selbstverständlich die Verkostung.

Autismus ist einfach ein sehr komplexes, tiefgreifendes Thema, da ich selber Autistin bin und ich lange gebraucht habe, meinen Autismus nach meiner Diagnose vor 15 Jahren zu akzeptieren. In meiner Selbstfindungsphase ist es für mich wichtig, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Daher ist mein Wissen darüber auch ziemlich groß. Aber es gibt auch Momente, in denen ich ausgelaugt davon bin, weil man eben immer wieder mit vielen Ungerechtigkeiten in dieser Welt konfrontiert wird und in meinem Fall ist es nicht so, als würde ich von diesen nichts mehr mitbekommen, nur weil ich mich nicht mehr mit ihnen befasse. Nichtsdestotrotz will ich Leute aufklären - Ich denke, das spornt an.

Vögel sind absolut goldige Kreaturen. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Am besten fange ich gar nicht erst an, sonst crasht gutefrage, weil die Server meine endlos lange Antwort nicht aushalten können.

Wobei, eine Sache fällt mir da noch ein. Nämlich ein neues Hobby, was ich in den letzten Wochen für mich entdeckt habe. Also es fing alles an, dass ich auch mal Google Street View für mich entdeckte. Ich klicke gerne wild drauf los und schaue, wohin es mich führt. Jedenfalls landete ich irgendwann auf Gotland - eine schwedische Insel - und suchte nach kleineren Ortschaften. Weshalb kleinere Ortschaften? Weil es dort meist weniger Menschen und mehr grüne Landschaft gibt. So, dann war ich dort (an den Namen des Ortes kann ich mich nicht mehr erinnern) und entdeckte, nach einigen Minuten Rumgeklicke, dicht über den Boden fliegend, ... einen Vogel!

Und ab da war mir klar, was mein neues Hobby sein wird.

Apropos Google Maps:

-> Google Maps aufrufen

-> "Ascension Air Force Station" eingeben (Sankt Helena)

-> "Ascension Air Force Station" anklicken

-> Die ersten 3 Bilder anschauen

Hatte ich letztens entdeckt und ich war nicht enttäuscht.

Bin auch kreativ, mach keinen Sport

Zeichnen, musik hören, auf konzerte gehen, die natur genießen, filme schauen, spiele spielen... Alles gute dinge

Anderes, und zwar…

Vor allem reiten. Aber ich lese und esse auch gerne . Und ich mag nette Gespräche beim Spazierengehen oder so.

Anderes, und zwar…

Ich lese sehr gerne. Das ist für mich Entspannung pur. Außerdem liebe ich es in eine Geschichte einzutauchen.

Ich reite ebenfalls und gehe regelmäßig in den Schützenverein, dort kann ich gut vom Alltag abschalten und treffe gleichzeitig meine Freunde.