Was ist euer Lieblingsbrettspiel?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ich sehr viele Brettspiele besitze, habe ich auch viele Lieblingsspiele darunter. Ausserdem gibt es sehr viele Genren in Brettspielen.

Allein wenn man in jedem Genre sein liebstes Brettspiel sich aussuchen würde, wäre man auch bei einer Top 30-40. :-)

Somit habe ich auch sehr viele Lieblingsspiele wie Carpe Diem, Castles of Burgundy, Flügelschlag, Fresco, Palast von Alhambra, Säulen der Erde, Concordia, Orleans, Hallertau usw., aber eins spiele ich sehr sehr gerne, vor allem, weil ich auch die upgegradeten Ressourcen dafür habe und mit diesen Geek Up Bits wird das Spiel haptisch auch sehr sehr gut.

Die Rede ist von:

Die Quacksalber von Quedlinburg

https://www.ebay.de/itm/195481584874

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Einer meiner Favoriten ist sicher Die Legenden von Andor, ein wunderschönes Spiel. Man spielt das Spiel sozusagen in "Legenden" durch, und zwar zusammen gegen einen Mechanismus. Ich kann es wärmstens empfehlen, für jung und alt. Ein episches Fantasy-Abenteuer! Rette die Rietburg vor der Invasion, schütze die Bevölkerung, erkunde die Geheimnisse der Mine! Ein Spiel, liebevoll wie lange keines mehr!

Bild zum Beitrag

___

In Dominion geht es darum sich aus einem zufälligen Set auf dem Tisch liegender Karten nach und nach ein Deck zusammenzustellen, das es erlaubt möglichst viele Anwesen zu erwirtschaften ("um sein Reich auszubauen"). Als Deckbuilding Game geht es hier sowohl um Strategie als auch um Taktik, damit die eigenen Karten die genau richtige Zusammenstellung haben um besser zu sein als die gegnerischen Karten.

Bild zum Beitrag

__

Ora et Labora ist eine tolle Wirtschaftssimulation, man muss das Gebiet seines Klosters erweitern, tolle Wirtschafts- und Wohngebäude schaffen. Es spielt wahlweise in Irland oder Frankreich.

Bild zum Beitrag

___

Kein klassisches Brettspiel sondern ein "Pen and Paper Rollenspiel" ist Das Schwarze Auge, welches ich mit einer Gruppe regelmäßig sehr gerne spiele. Da man auch ab und an Battlemaps verwenden kann nenne ich es hier mal trotzdem. :)

Bild zum Beitrag

__

Sehr toll finde ich zur Zeit auch Roll Player von Pegasus. Hier muss man sich seinen eigenen Rollenspielcharakter spielereisch erstellen und dabei verschiedene Ziele, die einem am Ende Ansehen bringen, unter einen Hut bekommen: Passt der Char zur eigenen Vorgeschichte? Sind seine Attribute gut genug um seine Klassenziele zu erfüllen? Passt die Gesinnung zur Weltanschauung des Chars? Und was hat er eigentlich für Rüstung, Fertigkeiten und Merkmale?

Bild zum Beitrag

___

Stone Age spielt, wie der Name schon sagt, in der Steinzeit. Hier geht es um zwei Dinge: Um das blanke überleben, heißt Nahrung beschaffen, aber auch wirtschaftliche und kulturelle Errungenschaften. Der Stamm, der sich am Ende des Spiels kulturell und wirtschaftlich am besten entwickelt hat gewinnt! Wie viele Stunden ich damit schon verbracht habe...

Bild zum Beitrag

___

Istanbul ist ein sehr charmantes Spiel, in dem gilt, auf einem Markt Handel zu treiben, Waren einzukaufen, diese wieder abzugeben und dadurch Gewinne zu erwirtschaften. Durch strategisch und taktisch geschicktes Platzieren seiner Händler gewinnt man die Hoheit!

Bild zum Beitrag

___

Mage Wars ist ein tolles taktisches Kartenspiel für 2 Personen, bei dem man einen Magier spielt, mit dem man Monster und andere Dinge (Fallen, Bauten, ...) beschwört um den gegnerischen Magier zu besiegen. Ohne diese elendige P2W Mechanik eines TCG und auf einem Spielbrett. Deckbuilding-Mechaniken sind optional.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
 - (Brettspiel, Gesellschaftsspiele)  - (Brettspiel, Gesellschaftsspiele)  - (Brettspiel, Gesellschaftsspiele)  - (Brettspiel, Gesellschaftsspiele)  - (Brettspiel, Gesellschaftsspiele)  - (Brettspiel, Gesellschaftsspiele)  - (Brettspiel, Gesellschaftsspiele)  - (Brettspiel, Gesellschaftsspiele)

Ganz altmodisch Mensch ärgere dich und Monopoly. Leider will nur nie irgendwer Monopoly spielen,obwohl es so viele Varianten davon gibt. Und gelegentlich Dame.

  • Catan (und die Erweiterungen)
  • Dame
  • Mühle
  • Tikal
  • Stadt, Land, Fluss (Ich habe es leider so oft gespielt, dass ich alles auswendig kann)
  • Mogel Motte
  • Lüge

Siedler von Catan, Cluedo, Steinchenspiel (glaube nicht, dass das der richtige Name ist davon, aber wir haben es als Kinder immer so genannt und haben das so beibehalten. War definitiv mein Lieblingsspiel als Kind)