Was ist euer Beitrag für das öffentliche Leben?

11 Antworten

Ich bin in geringem Maße ehrenamtlich tätig (ein schönes Hobby, der Zeitaufwand ist übersichtlich) und im Allgemeinen ein freundlich auftretender Mensch (ich kann aber auch anders, wenn es drauf ankommt). Früher war ich auch mal Gemeinderat, aber das war eine eher undankbare und unerfreuliche Aufgabe/Tätigkeit. Dafür bin ich noch als Schöffe am Landgericht tätig, ein Sitzungstag pro Monat ist vertretbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Familie hat ein kleinen Laden dort spendet man zum Beispiel Klamotten die dann für eine kleine summe an etwas finanziell schlechter dargestellten Menschen gegebenen werden kann und das geld kommt in die Kasse für andere gute Zwecke zum Beispiel für einen Verein ich selbst helfe auch ein bisschen mit

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin ehrenamtlich sowohl im städtischen Bürgerbüro, als auch im Bürgerzentrum engagiert.

Schwerpunkt: Obdachlose und Wohnungslose.

Aber auch etwas im Veranstaltungsmanagement.

Leider erreicht man oft genau die Menschen nicht, die von der Teilnahme an spezifischen Veranstaltungen besonders profitieren würden ...

Wie z.B.:

Gemeinsames internationales Kochen und Backen, Interreligiöser Gesprächskreis, internationaler Eltern/Kind(er) - Nachmittag, u.ä.

Leben und leben lassen, Streit/Körperverletzung/Sachbeschädigung/etc. vermeiden, so ganz normale, alltägliche Verhaltensweisen.

Leben und Leben lassen . Ich versuche es im Guten aber sobald eine Person Toxisch wird Konter ich.