Was ist Euer absoluter Traumjob und welchen Beruf könnten oder wolltet ihr auf?

6 Antworten

Ich wollte nach meinem Abi (1981) gerne Bibliothekarin werden. Damals war das noch eine reine Beamtenlaufbahn. Wir waren 120 Leute bei der Aufnahmeprüfung, ich habe es auf die Warteliste geschafft. Ausbildungsstellen gab es fast keine. Ich habe es als Verlagskauffrau probiert - da gab es in Frankfurt ganze drei Ausbildungsbetriebe.

Ich habe dann mehr aus Verlegenheit BWL studiert und habe immer nebenher in der Buchhaltung gejobbt. Ich habe festgestellt, dass das wirklich mein Ding ist - ich bin heute Diplom-Kauffrau mit Weiterbildungen zur Bilanzbuchhalterin, Lohn- und Gehaltsbuchhalterin und IFRS-Accountant.

Wenn ich heute anfangen würde, würde ich mich wohl beim Finanzamt für ein duales Studium bewerben. Oder doch den Weg in die Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung nehmen, auch wenn das eine lange Durststrecke ist bis man zur Prüfung antreten darf.

Im Rettungsdienst zu arbeiten, wäre mein Traumjob. Leben retten. Anderen Menschen helfen. Man wird selber glücklich, wenn man anderen Menschen hilft.

Ich kümmere mich z.Z. um die Sicherstellung der Welternährung.

Ich arbeite an einer Innovation zum sparsamen Einsatz von biologischen und mineralischen Dünger bei Nutzpflanzen.

Das ist wichtig da Russland und Belaruss keinen Dünger mehr exportieren.

Ich baue gerade den Kontakt zur Hochschule auf.

Alles ist fließend.

-

Was ist Arbeitszeit und was ist Wochenende? Ich bin immer aktiv. Denken lässt sich nicht abstellen.

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

die Eigentliche Frage hast du aber nicht beantwortet. Ist das dein Traumjob? Ist es das, was du immer machen wolltest? Oder bist du jetzt wo tätig, was entweder nie zur Debatte stand oder wo du nie hin wolltest?

TeamplayerMicha  28.05.2022, 18:33
@DieDaVonDaUnten

Das ist einer meiner Traumjobs. A) macht es Spaß und B) ist es nötig. Ich habe noch andere Traumjobs die ich durchziehe. Hängt aber alles zusammen.

Irgendwas im medizinischen Bereich. Am liebsten im Rettungsdienst oder im Krankenhaus.

Mein Traumjob als Kind war Clown zu werden 😂

Bin es auch geworden, bin jetzt Politiker bei der AFD

Ann4Lisa  28.05.2022, 17:50

Selbstreflexion ist eine gute Eigenschaft.