Was ist euch an einer Website besonders wichtig?

5 Antworten

Hi Pankart,

viele Webseiten sind von der Stange oder haben ein sehr ähnliches Design, das sieht man häufig. Was mir aber negativ auffällt sind oberfächliche Animationen. Einige Webseiten sind mit Animationen überhäuft. Das stört beim lesen der Inhalte oder lenkt vom Eigentlichen ab. Dezente kleine Animationen die nicht groß auffallen, wie Button-Interaktionen, sind da besser angepasst. Auch Scrollanimationen können auf etliche Seiten einfach nur stören und überlasten die Besucherinnen und Besucher einer Webseite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Besonders wichtig ist mir, dass die Schrift gut lesbar ist. Wenn Schrift und Hintergrund keinen hinreichenden Kontrast bilden, dann ist das Lesen mühsam für die Augen und ich verlasse die Seite. In den letzten Jahren sind einige Leute auf die Idee gekommen, graue oder sogar hellgraue Schrift zu verwenden. Was soll das? Wenn ein Schriftstück so aus dem Drucker kommt, dann sieht man, dass der Toner alle ist!

Wichtig ist mir auch, dass der Titel jeder Seite ein brauchbares Lesezeichen ergibt. Wenn da z.B. nur "Startseite" oder "Herzlich Willkommen" steht, dann ist das daraus entstehende Lesezeichen wenig brauchbar, weil man nicht sieht, wo es hinführt.

Ansprechendes Design, ansprechender Inhalt und nicht zuletzt Speed.

Pankart 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 21:44

Das sind schon einmal drei solide Gedanken. In dieser Reihenfolge?

alpakka892  13.01.2025, 21:46
@Pankart

Ne, nicht unbedingt. Form follows function. Also erst Inhalt und UI, dann Speed, dann Design würde ich sagen. Die Mischung machts halt irgendwo. Wenn die Inhalte so spitze sind und alles easy und komfortabel nutzbar ist, muss es nicht zwingend schön sein. Aber hilft natürlich.

Eine schnellzugriffsleiste.

Einfach für einen guten Überblick und schnelles navigieren

Das Fehlen von Zappelbildern. Nervöse Seiten schließe ich sofort.