Was ist es an der Kleiderstange?

6 Antworten

Es scheint Rost zu sein. Eisen (Fe) verbindet sich mit Wasser zu Eisenhydroxyd, das ein größeres Volumen besitzt und deshalb die Lackschicht darüber wegdrückt. Das Wasser kommt aus der Luft, kondensiert an der Stange und kriecht in kleinste Risse in der Lackoberfläche. Nach wenigen Monaten kann sich dann eine Blase, wie auf deinem Foto, bilden.

Kratze die Blase ab, schleife die Oberfläche glatt und beseitige den Rost vollständig. Dann einen Korrosionsschutz aufstreichen und wenn der trocken ist, lackieren.

Einfacher ist natürlich, eine neue Stange einzusetzen.

Als geborener DDR-Bürger habe ich das meiste repariert, da es früher nichts neues gab. Auch heute ist es mir zuwider, Dinge, die noch einen Gebrauchswert haben, einfach wegzuschmeißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Unterrostung.

Unter der Beschichtung hat sich Rost gebildet, der sich ausdehnt und dadurch die Beschichtung anhebt.

Wenn du es vernünftig ausbessern willst, musst du die Beschichtung komplett abschleifen, die Stange grundieren und neu lackieren.

Wenn dir das zuviel Aufwand ist, kannst du Länge und Durchmesser der Stange ausmessen und sie neu besorgen/bestellen.

Äußerst stabil und sehr langlebig ist ein verzinktes Wasserleitungsrohr in 1/2 Zoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
tommgrinn  10.05.2023, 10:27

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

JochenOWL  10.05.2023, 10:35
@tommgrinn

👍schön, dass wir einer Meinung sind, denn das hilft dem FS, sich eine Meinung bilden zu können.

Danke und lieben Gruß

Normaler Rost

Eine Mischung aus braunem Eisen-Rost und sog. "Weißrost", der kommt von der Verzinkung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey! :)

Ist ganz sicher Rost😉

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊