Was ist eine Zielzelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hormone wirken am Zielort an ganz bestimmten Zellen, den sogenannten Zielzellen, die spezifische Rezeptorstrukturen besitzen. Diese Rezeptoren "erkennen" die Hormone, wobei das Hormon der Schlüssel und die Zielzelle das Schloß ist. Die Wirkung erfolgt also über das "Schlüssel-Schloß-Prinzip", das wir schon bei den Enzymen kennengelernt haben. Demzufolge gibt es natürlich auch hormonähnliche Substanzen, die das Schloß oder den Schlüssel blockieren können.

Man nennt die Wirkung der Hormone an und in den Zielzellen  Primärwirkung der Hormone.

Optimal mehr = http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-47.htm

elenore  20.12.2015, 17:59

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Vielleicht die Zelle, wo das betreffende Hormon "eingesetzt" werden soll?

BrutalNormal  17.10.2015, 19:55

Sry, gerade die Tags gesehen. Nehme es zurück.

Es geht um Biologie und Hormone für alle, die genauso vorschnell wie ich sind.

Das kann niemand beantworten ohne den Kontext zu kennen.