Was ist eine Unternehmenskultur?

4 Antworten

Das was VW zur Zeit seinen Kunden zumutet, hat wenig mit  Unternehmenskultur zu tun.

Vereinfacht gesagt, kann man Organisationskultur als die von den Organisationsmitgliedern geteilten Werte, Normen und Überzeugungen bezeichnen. Diese steuern das Verhalten und werden den Mitarbeitern in symbolischer Form nahegebracht.

Quelle: www.unternehmensethnologie.de

Wie das Unternehmen mit Mitarbeitern umgeht, mit kunden umgeht, nach außen kommuniziert, und die Werte die es vertritt

HodenBandit
Fragesteller

Vielen Dank!

Grundgesamtheit gemeinsamer Werte, Normen und Einstellungen, welche die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten der Organisationsmitglieder prägen.

Hallo HodenBandit,

eine Unternehmenskultur kann man ganz leicht mit dem englischen Satz: "How we do Things around here." beschreiben.

Es ist die Wertvorstellungen die gelebt werden.

Zum BEispiel eine Willkommenskultur, eine Wertschätzungskultur oder eine Kultur der Großzügigkeit.

JanaChristian  18.12.2018, 12:49

Falls du mehr über magnetische Unternehmenskulturen wissen willst, besche einfach

christianconrad.org