Ich suche nach dem Unterschied zwischen Betriebsertrag und Zweckertrag, kann jmd helfen?

3 Antworten

Grob beantwortet sich diese Frage wenigstens wie folgt schon aus rein umgangssprachlicher Sicht heraus:

  • Betriebsertrag ist der auf den Betrieb bezogene Ertrag.
  • Zweckertrag ist die Summe aller zu einem bestimmten Zweck erzielten Erträge.

|

Professionelle Antwort gibt Gablers Wirtschaftslexikon:

Betriebsertrag ist die Summe aus Umsatz und Bestandsveränderungen an Halb- und Fertigfabrikaten sowie den aktivierten innerbetrieblichen Leistungen, bewertet zu den darin steckenden Kosten.

Der Betriebsertrag ist ein Synonym zu Leistungen und stellt die positive Komponente bei der Ermittlung des Betriebserfolgs dar.

|

Zweckertrag ist der Teil des Ertrags, der sich im Zusammenhang mit der Abgrenzung von Ertrag und Leistung nach Abzug des neutralen Ertrags ergibt. Der Zweckertrag resultiert aus dem betrieblichen Leistungsprozeß.

Zweckertrag ist der Teil der mit Marktpreisen bewerteten Leistungserstellung pro Periode, der nur aus den betrieblichen Zweckleistungen (Zweckleistungsprogramm) besteht. Zur Ermittlung des Periodenerfolgs sind neben dem Zweckertrag ZweckaufwandAufwendungen, neutrale Aufwendungen und neutrale Erträge heranzuziehen.

Zweckertrag kommt vom normalen Wirtschaften des Kernbetriebs. Z.B. der Friseur durch Haareschneiden, der Landwirt durch Schweineverkauf.

Im Betriebsertrag stecken auch sonstige Einnahmen drin. Z.B. Corona-Hilfen für den Friseur.