Was ist eine Symbiose im weiteren Sinne?

4 Antworten

Ein Zusammenleben mit beidseitigen Vorteilen. Wann immer 2 Individuen einander helfen um einander zu helfen und durch diese Hilfe auch selbst Vorteile erringen, ist das eine Symbiose im weiteren Sinne.

Ein schönes Beispiel ist der Honiganzeiger. Diese Vogelart hat gelernt, dass Menschen in der Lage sind halbwegs gefahrlos wilde Bienenstöcke zu ernten. Wenn sie einen Bienenstock gefunden haben, signalisieren sie den Einheimischen, dass sie einen gefunden haben und führen sie zum Stock indem sie ein Stück voraus fliegen, rufen und warten bis die Menschen aufgeholt haben.

Die Menschen ernten den Stock und als Dank befestigen sie ein großes Stück der Honigwaben auf einem Ast für den Honiganzeiger. Dieser hat dann ohne große Mühen Honig erhalten und ist dazu motiviert die Menschen auch das nächste Mal zu einem Bienenstock zu führen.

Unter Symbiose im weiteren Sinne versteht man nach dem Botaniker und Mykologen Anton de Bary (1831 - 1888) „das Zusammenleben ungleicher Organismen“. Nach dieser Definition sind sowohl „Nützlinge” wie „Schädlinge" eines Organismus „Symbionten".

Woher ich das weiß:Recherche

Zusammenwirken zum beiderseitigen Nutzen/Vorteil

Es ist eine Lebensgemeinschaft und Pflanzen und Tieren