Was ist eine Sternschwarte, gibt es den Begriff überhaupt?

5 Antworten

Hallo,

nein, es gibt eine Sternwarte (Observatorium) und eine (Schweine)Schwarte.

https://www.lebensmittellexikon.de/sch01250.php

Auch nicht zu verwechseln mit einer Schießscharte - ein schmaler, senkrechter Schlitz in der Mauer. Durch diesen Schlitz konnten die Bogenschützen ihre Pfeile abschießen, ohne selbst getroffen zu werden.

(http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=20270)

AstridDerPu

Meinst Du vielleicht Sternwarte? Dort wird der Himmel/Himmelskörper beobachtet. Kennt man auch als Planetarium.

es gibt nur eine Sternwarte. Und was das ist, kannst du googlen,

Sternwarte/ Planetarium ist ein Gebäude das dazu dient die Sterne, Planeten, Kometen usw. zu beobachten. Im Gebäude ist immer ein gutes Teleskop dafür, das schon größer ist.

Ich kenne eine Sternschnuppe (=Meteorit) und eine Sternwarte (=Beobachtungsstation). Gesteinsplaneten wie die Erde haben sozusagen eine Schwarte, die Erdkruste.