Ist der Begriff “Selbshilfegruppe” nicht widersinnig?

5 Antworten

Warum sollte der Begriff deiner Meinung nach 'widersinnig' sein?
Gemeint sind damit von einem Leiden Betroffene, die sich als Laien gegenseitig dabei unterstützen, mit ihrem Leiden oder ihrer Erkrankung besser zurechtzukommen.

Nein warum. Selbsthilfegruppen sind oft sehr, sehr wirksam.

Eine Gruppe von Menschen hilft sich gegenseitig. Die Gruppe hilft sich also selber.

=> Selbsthilfegruppe

q.e.d

Rein von den Worten her ist der Begriff "Selbsthilfegruppe" auf den ersten Blick tatsächlich verwirrend. Entweder hilft man sich selbst oder eine Gruppe hilft einem.

Auf den zweiten Blick macht es Sinn, da es sich dabei um eine Gruppe von Menschen handelt, die sich (und damit auch anderen) selbst helfen wollen, ohne explizit Hilfe von Außen dabei zu bekommen.

Nein, in keiner Weise.

Gruß, earnest