was ist eine spannende frage?

7 Antworten

Es liegt wirklich am Gesprächspartner.

Der eine findet es unheimlich spannend die heimischen Pilze zu kennen, unterscheiden zu können und auch zu sammeln. Oder kennt die Unterarten bestimmter Insekten, die man nur anhand kleinster Anhaltspunkte zuordnen kann. Fragen aus diesen Bereiche sind für viele Menschen sterbenslangweilig, andere blühen da richtig auf.

Zumindest ich kann dir nicht sagen, was spannend ist und was nicht. Nur wenn du explizit mich und meine Interessen meinst. Aber ich kann nicht für andere Menschen sprechen.

Na klar liegt das im Auge des Betrachters. Es gibt Gruppenthemen, z.B. wenn du da nicht dazu gehörst ist es langweilig. Z.B. wenn sich drei Juristen über einen Gesetzestext unterhalten und ich daneben stände, wär das langweilig.

Allgemeinplätze sind dann beser geignet. Politik, Liebe, eine persönliche Geschichte mit Bezug (im obigen Fall könnte ich anführen dass ich mal Jurist werden wollte aber das Studium mir zu trocken war (stimmt nicht, nur ein Beispiel))

Je mehr du über dein Gegenüber weisst, desto leichter ist es eine Geschichte zu erzählen die alle interessant finden.

Viele Menschen mit grossem freundeskreis sagen. Bitte nur spannende fragen und spannende gesprächsthemen

Warum? Weil sie wegen der Größe ihrer Freundesschar die einfachen nicht mehr hören können und sie nicht mehr erörtern wollen? Heben sie sich damit dann nicht auf eine höhere Stufe als den Fragenden? Ist es dann noch eine gute Freundschaft? Meiner Meinung nach sollten Freunde sich auf Augenhöhe begegnen.

Such dir Freunde für die du bleiben kannst wie du bist und dich nicht verbiegen musst.

Viele Menschen mit grossem freundeskreis sagen. Bitte nur spannende fragen und spannende gesprächsthemen.

Wenn das so ist, würde ich sagen dass das keine Freundschaft ist, sondern eher ein Bekanntenkreis.

Bedacht auf Oberflächlichkeit und purer Spaß und keinem Interesse an seinem Gegenüber.

Spannend ist nur das, was von Interesse ist...

Und das ist bei jedem unterschiedlich.