Was ist eine Pony Messung und ist das für den Turniersport Pflicht und wofür ist sie gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist lediglich für den Turniersport relevant. Pony dürfen nur 148cm bzw 149cm mit Beschlag, groß sein.

Da Pferde bis ca. 7 Jahre wachsen, wird bis zu dem Alter gemessen.

Pony-Prüfungen sind allerdings auch nur relevant für die U16-Reiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Immer wieder bekommen Ponys andere Bedingungen im Sport als Großpferde. Zum Beispiel werden in Jugendprüfungen oft in Springparcours Kombinationen anders gestellt, weil in den niedrigen Klassen vom Reiter nicht verlangt wird, sein Pony trotz für das Pferd nicht günstigem Abstand da gut durchzureiten. Das muss ein guter Reiter ab Klasse L/M können, ein Einsteiger noch nicht. Das nur als Beispiel, gibt noch mehr, was im Turniersport berücksichtig wird.

Dazu muss aber klar sein, welche Pferde nun Ponys sind und welche nicht. Dies hängt nicht (nur) von der Zucht ab, sondern im Wesentlichen vom Stockmaß des Tieres.

Auch werden die Ponys in Größenkategorien erfasst, also noch feiner untergliedert.

Um Fehlangaben vorzubeugen, wird das eben beim Messtermin vermessen. Das geht bis 7-jährig, danach geht man von bleibender Größe aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ja, das ist für den Turniersport. Bei Ponys mit Eintragung als Turnierpferd muss per Messbescheinigung nachgewiesen werden, dass das Pony auch tatsächlich ein Pony ist. Heißt, es darf die dafür festgelegte Begrenzung von 1,48m Stm nicht überschreiten. Ohne Messbescheinigung gilt es als Pferd. Glaub, die Altergrenze für's Messen ist 7 oder bei der FEI 8 Jahre, das kannst du bei der FN einsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin