Es wird bald so kalt dass meine decken für mein Pony zu dünn sind. Kann ich dann meinem Pony zwei Regendecken übereinander ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Pony geschoren, oder hat eine Verordnung vom Tierarzt? Dann kannst du das machen. Besser wäre jedoch, eine Abschwitzdecke drunter zu ziehen, falls du hast.

Und, kleiner Tipp am Rande : ein gesundes , ungeschorenes Pferd braucht überhaupt keine Decke. Möglicherweise kann’s du dir fur den nächsten Winter solche Probleme gleich von vorn herein sparen.

Hätte ich ein eigenes Pferd, und würde es aus welchem Grund auch immer eindecken, würde ich in einen Sensor investieren, der mir sofort eine Warnung aufs Handy schickt, wenn die Temperatur nicht mehr in Ordnung ist. Ja, das gibt es tatsächlich! Ich denke, manch einer würde sich wundern , wie oft er raus geklingelt würde. Vernünftiges Deckenmangement ist nämlich ziemlich aufwändig. Viele Pferde leiden darunter.

nein.

damit friert es dann. du drückst dem tier schon mit einer normalen decke das fell so flach, dass sich keine isolierende luftschicht aufbaut. ausserdem kommt so keine luft mehr an die haut - es kommt zu schuppenbildung

und niemals zwei decken übereinander - das ist lebensgefährlich fürs pferd.

wenn du das gefühl hast, es ist kalt, ist es fürs pferd noch lange nicht kalt.

wenn das pferd nicht krank ist oder geschoren wurde, benötigt es überhaupt erst ab minus 10 bis minus 15 grad eine decke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
m1chak  05.01.2024, 19:44

Man kann sagen die wohl für Temperatur vom Mensch ist ca 15° höher als die vom Pferd

Und wenn das Tier nicht monatelang mit der Decke daran gewöhnt wurde kein Fell auszubilden dann ist ein Pferd jederzeit in der Lage Temperaturen bis -15 Grad mit seinem Fell auszugleichen wie immer gibt es ein paar Ausnahmen einen Spanier würde ich jetzt nicht in die Arktis stellen und umgekehrt oder nach Island aber ansonsten trifft der Kommentar unsere reiterkollegin perfekt zu finde ich

Ich würd ne Winterdecke kaufen, evtl. Gebraucht wenn es für Dich zu teuer ist. Ich würde so denken: Lohnt sich eine Investition? Ist es nur heuer so kalt? Wie lang ist mein Pony der Kälte 'ausgesetzt'?

Pferdelieber219
Fragesteller

es lohnt sich nicht eine neue Decke zu kaufen weil es nur zwei Nächte so kalt wird

NoName6942  05.01.2024, 18:44
@Pferdelieber219

Ich weiß nicht wo dein Pony unterbracht ist , aber evtl. Könntest du Freunde oder andere im Stall fragen ob sie dir eine warme Decke leihen würden. Ich hab zwar selbst kein Pferd, aber denke 2 Regendecken tun es auch für 2 Nächte.