Eskadron haöftergröße?

2 Antworten

Das gute daran ist ja, dass diese minderwertige Qualität eh nicht lang hält. Insofern ist der Verlust nicht zu groß, wenn's nicht passt. Für meine Pferde ist das passende Halfter schon wesentlich, weil die vererben das noch an den Nachfolger, wo mir meist der Sattler wieder ein bisschen anpasst.

Aber da generell Halfter überwiegend wesentlich zu groß gekauft werden, würde ich schon im Zweifel die kleinere Größe nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Tendenziell dann eher VB.

Die P1 Größe passt in der Regel Kleinpony und Welsh A Köpfen.

P2 passt dann auf die meisten M-Pony Köpfe (Welsh B, kleine Reitponys usw.).

Und alles was in Richtung Endmaßpony oder "robustes" Pony (Isländer, Tinker, Haflinger usw.) geht, braucht mindestens Größe VB, einige auch schon große WB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung