Was ist eine Phobie, eher?
20 Stimmen
9 Antworten
Eine Phobie ist weder Abneigung, noch Ekel.
Eine Phobie ist eine krankhaft übersteigerte Angst vor etwas. Anhaltspunkte dafür sind unkontrollierte Panik, starkes Vermeidungsverhalten, emotionale Ausnahmezustände wie Weinen aufgrund der Angst, Schreien usw., Einschränkung im Alltag.
Jemand, der beispielsweise unruhig wird, wenn eine Wespe vor dem Gesicht rumfliegt, hat noch keine Phobie. Jemand, der aber bei einer Wespe, die gerade mal 5 Meter entfernt ist, aufspringt und wegrennt, oder jemand, der Situationen, wo Wespen erscheinen könnten, von Grund auf schon vermeidet, der könnte eine Wespenphobie haben.
Also für mich ist eine Phobie eine sehr ausgeprägte Angst, die über die "Normale Angst" hinausgeht.Bei mir ist es zb so das ich eine Spinnen Phobie habe.Das Ganze geht sogar so weit, daß ich nicht Mal eine Spinne auf ein Bild angucken kann ohne zu schreien, obwohl ich weiß das mir ein Bild Nix tun kann.Ich hab Mal ein Handygame gespielt wo aufeinmal Spinnen drin waren die ich töten sollte.Ich konnte das Spiel nicht mehr weiter spielen
Angst, Misstrauen, Ekel, Abscheu, Übelkeit etc. Eine Phobie kann viele Gesichter haben, allerdings ist ein Symptom immer da- die irrationale Angst.
Eine Angststörung, Sekunde ich suche eben eine Quelle.
...
Phobien sind Angststörungen, die sich auf bestimmte Objekte oder Situationen beziehen.
Kannst Du da Mal nachlesen.
Phobie ist eine Mischung aus Angst und Panik und hat nichts mit Abneigung und Verleugnung zu tun.