Was ist eine "Pass Cover Number"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Pass Cover Number" ist einfach die Nummer, die auf deinem Zugpass draufsteht. Zum Beispiel bei einem Interrail-Pass oder so. Die brauchen die manchmal, wenn du Sitzplätze reservieren willst, damit sie sehen, dass du wirklich einen gültigen Pass hast. Ist also einfach eine Art Ausweisnummer für deinen Pass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sehr viel Reiseerfahrung

atoemlein 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 19:58

Weisst du vielleicht auch, wie man für eine Zugfahrt in England eine Reservation macht (auch wenn diese nicht obligatorisch ist), ohne ein Ticket kaufen zu müssen (weil man schon einen Interrail-Pass hat?

SarahReiseFan  28.04.2025, 18:37
@atoemlein

Ja, das geht. Du kannst zum Beispiel über die Interrail-Seite oder über die App eine Sitzplatzreservierung machen. Da gibst du dann deine Passnummer an und musst nichts extra zahlen außer manchmal eine kleine Reservierungsgebühr. In England ist bei vielen Zügen eh keine Reservierung Pflicht, du kannst dich oft einfach reinsetzen. Aber wenn du sicher gehen willst, gerade bei vollen Zügen, ist Reservieren schon besser.

atoemlein 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 18:42
@SarahReiseFan

Danke, ich werd's versuchen. Genau, um sicher zu sein, es wäre an einem Samstag Abend. Bisher hab ich's nicht geschafft, im Interrail-App heisst, es, es könne das nicht. Und bei GWR ging es nicht, weil es offenbar nicht nötig ist; bei einem Zug eine Stunde früher wurde online ein anderer Grund angegeben.

Bist du etwa die Interrail-Community-Support-Sarah?

SarahReiseFan  28.04.2025, 20:38
@atoemlein

Haha nein, bin ich nicht. Ich hab nur selber schon Interrail gemacht und weiß, wie verwirrend das manchmal ist. Samstag Abend kann halt echt voll werden, aber wenn's online nicht geht, kannst du es auch einfach direkt am Bahnhof versuchen. Manchmal klappt es da besser. Und wenn nicht, einfach früh genug einsteigen, dann findest du meistens trotzdem einen Platz.

Wozu gibt es eigentlich google?

Ich hab verflucht noch nie davor gehört finde aber innerhalb nicht mal 1 Minute mehrere Websiten die relevanteste.

https://www.interrail.eu/de/support/reservations/where-can-i-find-my-mobile-pass-number

atoemlein 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 19:25

Danke.
Pass kannte ich
Cover kannte ich
Number kannte ich.
Aber was in diesem Fall "cover" auf deutsch bedeuten soll, war mir nicht klar. Umschlag? Abdeckung?
Auch wofür es wäre, hab ich gefunden, aber ich wurde noch nie danach gefragt, immer muss man ein Ticket kaufen, auch wenn man nur eine Reservation will.

MarSusMar  27.04.2025, 19:33
@atoemlein

Ein Cover

Aus google Übersetzung

Abdeckung

Substantiv

Abdeckung, Deckel, Umschlag, Deckung, Hülle, Bezug, Decke, Haube, Einband, Überzug, Schutz, Bedeckung, Kappe, Blende, Titelbild, Gedeck, Glocke, Kuvert, Schoner, Verhüllung, Unterschlupf

Ich weiß ich nicht wo du buchst

immer muss man ein Ticket kaufen, auch wenn man nur eine Reservation will.

Sagen viele, Stimmt aber auf der DB Website nicht. Da gibt es den haken nur Sitzplatz buchen. Wird gerne mal übersehen.

atoemlein 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 20:06
@MarSusMar

Es wäre England.
Und da gibt es noch viele Eisenbahngesellschaften...