Was ist eine Numinose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Numinose ist ursprünglich ein Eigenschaftswort, aber zum Hauptwort (nomen substantivum) gemacht. Es heißt dann das Numinose.

Das Numinose ist die Wirkung des Göttlichen. Es wird bei diesem Begriff  nicht darauf geachtet was für Gott oder wieviele Götter es gibt, sondern nur was die Wirkung auf den Menschen ist. (Angst, Schaudern, Dankbarkeit oder was auch immer)

Besonders bei Menschen in Naturreligionen ist noch ein großes Empfinden des Numinosen vorhanden.

Danköö♡

0

Meinst Du 'das Numinose' von Rudolf Otto? Ansonsten sagt mir das nichts.

Da meine Korrektur nicht richtig abgesendet wurde, in dieser Form folgender Nachtrag:

Die Antwort von ulrich1919 enthält alles relevante. Die Theorie zum Numinosen wurde von Rudolf Otto entwickelt. Das Numinose ist nicht sinnlich, sondern eher emotional über das religiöse Gefühl erfahrbar. Zu den bekanntesten Untergliederungen dieses religiösen Gefühls gehört das mysterium tremendum und das fascinans, also die Erfahrung der (Gottes)furcht (bis zu Gefühlen des Grauens) und dem gleichzeitigen Angezogensein.

Problematisch sind bei Otto zwei Punkte: Zum einen machte er den vermeintlichen Gegenstand von Religion(en) zum Gegenstand der Religionswissenschaft. Zum anderen ging er davon aus, dass das religiöse Gefühl und damit die Erfahrbarkeit des Numinosen einem Entwicklungsprozess unterworfen war, an dessen Spitze das Christentum steht.

0
@Itayakkamalam

Vielen Dank nochmals!!!! Hätte dich auch gerne als hilfsreichste Antwort gemacht:/♡ hab n paar Sachen auch aus deiner Antwort genommen und hab im Vortrag ne 1-2 bekommen!!! :D

1

Weihnachtsfrage: Zu welchem Zeitpunkt den Weihnachtsbaum aufstellen?

Bei meinen Eltern ist es Brauch, dass der Weihnachtsbaum erst am 23. Dezember gekauft und am 24. aufgestellt und geschmückt wird. Dafür steht er dann manchmal bis Ostern. Ich finde es aber viel sinnvoller, den Baum wegen der Vorfreude auf Weihnachten schon in der Vorweihnachtszeit aufzustellen und ihn dann aber nach Sylvester zu entsorgen. Deshalb die Frage: Wie macht ihr es? Wie ist es in Deutschland üblich?

...zur Frage

Konrad Adenauer - Was ist die Westbindung/Westintegration?

Ich habe mir schon mehrere Seiten dazu durchgelesen aber irgendwie verstehe ich es immer noch nicht, was genau das ist. Habt ihr vielleicht eine einfache, verständliche Definition? (Ich verwende den Begriff in meinem Vortrag und muss ihn ja auch erklären können.)

Mit freundlichen Grüßen

Julia

...zur Frage

thema ideen? :D

also wir müssen einen kurzen vortrag halten über iiiiirgendein frei gewähltes thema das spanien oder lateinamerika betrifft (eine band, ein fest, is wirklich ganz egal) sollte hald echt nicht zu kompliziert sein, damit mans in der zeit auch schafft ;) hat jemand von euch vllt ideen über was man das machen könnte, oder erfahrungen was nicht zu kompliziert aber trotzdem interessant ist? :) danke im vorraus

...zur Frage

Was ist der Mehrwert und der Marxismus?

Hey, ich muss ein Vortrag über Karl Marx halten und ich muss darin die frage "was ist Mehrwert und was hat Karl M. damit zu tun" beantworten, nun ich habe gegoogelt und mich durchgelesen aber es wird alles kompliziert erklärt und mit vielen Fremdwörtern, könntet ihr mir eine definition zum Mehrwert geben ? und mich interessiert eure Meinung zum Marx was haltet ihr davon was er gemacht hat ?

...zur Frage

wilhelm tell beziehung zwischen rudenz und berta

also meine frage wäre warum eig. die beziehung zwischen rudenz und berta so kompliziert ist.... ich hab mir die szene im wald auch durchgelesen aber verstehe es immernoch nicht

ich freue mich schonma auf antworten :)

...zur Frage

Elektronenpaarbindung...hilfee!

Hey. Kann mir jemand erklären was eine elektronenpaarbindung ist ich muss darüber einen Vortrag halten und verstehe aber leider gar nichts. LG und danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?