Was ist eine Nipptide & was ist eine Springtide & ein Tidenhub? auch nach googlen nichts gefunden :D

3 Antworten

Die Gezeiten entstehen durch die Stellungen von Mond und Sonne zur Erde. Spring- und Nipptide beschreiben dabei Sonderstellungen in denen die Anziehungskräfte von Sonne und Mond auf die beweglichen Massen der Erdoberflächen (Ozeane) sich entweder akkumulieren (Springtide) oder entgegengesetzt (Nipptide) wirken. Eine Springtide hat demnach einen größeren Tidenhub (Differenz zwischen Ebbscheitelwasserstand und Flutscheitelwasserstand) als die Nipptide. Eine Tide besteht immer aus Ebbe und Flut.

Mit Tide sind in der Regel die Gezeiten (Ebbe und Flut ) gemeint aber in welchem Zusammenhang die beiden anderen Begriffe stehen weiss ich nicht. Ich weiss nur das Tidenhub eigentlich die Flut sein müsste. Hoffe es war ein bisschen hilfreich ;-)

Eine Springtide ensteht bei Voll- und Neumond,wei sich die Wirkungen von Sonne und Mond addieren.Bei Nipptide heben sich die Wirkungen von Sonne und Mond zu Teil auf.Tidenhub ist Die Differenz zwischen Hoch- und Niedrigwasser.