Angel gravieren lassen - geht das?

4 Antworten

Wenn man eine Angel, also eine Angelrute gravieren lässt könnte es sein dass diese die Stabilität verliert. Es sein eine solche würde im Griffstück erfolgen. Klar man kann auch eine Rolle gravieren lassen, aber das macht nur Sinn wenn man beide zusammengehörende Teile mit einer "gleichen" Gravur versieht.

Hinsichtlich eines Graveur´s könnte das Branchenbuch hilfreich sein.

Als mein ganzes Tackle gestohlen worden ist, habe ich meine elektr. Bissanzeiger im Innenghäuse selber graviert und meine Namenskürzel darin verewigt. Solltest du aber eine schöne Gravur meinen welche deine Geräte Optisch etwas aufwerten, würde ich bei Rollen und Ruten von einer Gravur abraten. Hier gibt es gute und günstige andere Alternativen. Gravuren an Ruten schwächen das Material extrem und beschädigen den Rutenblank.

In jeder Stadt gibt es sicher solche Werbegeschäfte , Werbehandlungen, Werbegestalter. Dort kannst du dein Logo, Namen, Schriftzug in Auftrag geben um es auf eine selbstklebende Folie drucken zu lassen. Beispiel " **Cranberry Carp**** " diese klebst du bei deiner Rute vor das Griffstück auf den Blank, und bei deiner Rolle auf das Gehäuse oder die Spule. . Die Stelle bitte gründlich reinigen, dann mit Spiritus abreiben, trocknen lassen und die Folie ohne Blasen aufbringen. 1 Tag warten, dann mit wenig Epoxidharz überstreichen.( Besser 2 x überstreichen ) Zur Not geht auch klarer Nagellack oder Rutenlack. So ist dein Schriftzug auch gegen Wasser, Feuchtigkeit und Kratzer geschützt.

Ich rate dir dringend von einer Ruten-Gravur ab, da dies deine Rute erheblich schwächen könnte. Wenn schon eine Ruten-Gravur, dann allenfalls in der metallenen Rollaufnahme. Kannst du auch selber mit einem spitzen Metallstift machen. Es gibt aber auch spezielle Gravur-Stifte im Handwerkermarkt oder aber auch im Bastelbedarf.

Wenns Metal ist gravieren. wenns Kunstoff ist, kann man einen Siebdruck(z.b. Gold0 machen lassen. Oder eine Prägung( das wäre dann erhaben). Mußt wahrscheinlich zum Juvelier oder in eine Druckerei, die können auch Einzelaufträge annehmen, ist halt ne Kostenfrage.