Was genau ist TPM 2.0?

2 Antworten

Welche Funktion erfüllt ein TPM?

Das TPM fungiert in eurem PC als zusätzlicher Sicherheitsmechanismus. Das TPM kann digitale Zertifikate signieren und weitere Sicherheitsschlüssel generieren, die es dann in einem separaten Bereich abspeichert. (Quelle siehe unten)

Welche konkrete Funktion TPM 2.0 hat kannst du hier nachlesen: https://www.gamestar.de/artikel/windows-11-was-ist-tpm-20,3372127.html

(Ist eigentlich ziemlich genau erklärt)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 6 Jahren mit Technik & IT Informatik

BadGti7  30.10.2021, 21:06

Sehr gute Antwort👍🏼 Gruß vom Berufs IT-ler

Das ist eine Hardware Verschlüsselung.

Du verschlüsselst die festplatte mit einem TPM, dann kann man die festplatte nicht ohne genau deinen PC entschlüsseln. Also wenn jemand deine Festplatte klaut, oder die Daten von deiner festplatte extrahiert, können sie es nicht ohne dein TPM entschlüsseln.

Bedeutet aber auch, TPM defekt, alle verschlüsselten Daten weg.

Mit Spionage hat das direkt wenig zu tun.

CodenLernen
Fragesteller

Ist es trotzdem möglich Linux und andere Systeme parallel laufen zu lassen?