Externe Festplatte nachdem sie eine RAW war nochmal verwenden?

3 Antworten

RAW bedeutet bei Windows nur, dass ein ihm nicht genehmes, nicht bekanntes Dateisystem drauf ist, war.

Neu partitionieren und formatieren und alles wird gut!

Es ist Unsinn, eine RAW nicht neu zu machen. Wichtig ist aber, dass Du die komplette Platte neu partitionierst, es darf keine Partition übrig bleiben.

CatsEyes  10.02.2023, 17:42

Frage: Wie groß war die Platte als noch alles lief? War sie da auch externe Platte?

Paulllll12
Fragesteller
@CatsEyes

Also die Festplatte ist 930 GB girß und sie war schon immer extern

CatsEyes  10.02.2023, 18:35
@Paulllll12

Das noch: Wenn die Platte einen Defekt hat, kann es schon mal RAW werden. Ich würde beim Formatieren nicht Schnellformatieren nehmen, sondern vollständig. Das dauert zwar, aber nur so wird die Platte komplett geprüft.

Mark Berger  10.02.2023, 19:09
@CatsEyes

Nein wird Sie nicht - das ist völlig sinnfrei. Sie wird überschrieben was nichts mit einer Prüfung zu tun hat sondern nur mit Sicherheit wenn du das Ding dann zB verkaufst... Du brauchst nur die SMART-Werte zu betrachten. Dazu wurde SMART entwickelt.

Jedes Mal wenn ein Fehler auftritt schreibt die HDD diese Infos in das SMART-Log. Darum sollte man auch keine Platten mit Lesefehlern analysieren. Hat der Kopf ein Problem beim Lesen dann auch eventuell beim Schreiben und für jeden Lesefehler fügt der Kopf einen Eintrag in das SMART-Log ein. Das kann zwei Probleme verursachen:

  1. Das SMART-Log wird zu groß und verursacht einen Overflow
  2. Es landen ungültige Daten durch einen Schreibfehler im SMART-Log

Beides kann dazu führen, dass die Platte nicht mehr starten kann oder die Firmware anfängt Fehler zu produzieren!

Alle bis jetzt aufgetretenen Lesefehler, Schreibfehler, Defekten Sektoren, etc. stehen also schon längst im SMART-Log und müssen nur abgefragt werden.

Beim vollständigen Nullen der Platte (genau das macht eine langsame / vollständige Formatierung) wird maximal der ein oder andere Sektor ausgemappt aber das würde er auch bei jeder anderen Schreiboperation. Darum macht es keinen Sinn dies zu tun.

Worauf du anspielst ist eine Lowlevel-Formatierung bei der die Geometrie in dem 1970er oder 1980er Jahren neu aufgebaut wurde. Hierbei wurde das Driften der damals verwendeten Schrittmotoren zur Kopfsteuerung kompensiert. Seit dem hält sich dieses Gerücht auch da kaum ein IT-Techniker versteht was in einer HDD vor sich geht.

Seit mind. 30 Jahren nutzt man keine Schrittmotoren mehr und was heute als Low-Level Formatierung gehandelt wird verbessert nichts. Man lässt die Platte nur sinnlos alles mit NUL-Bytes überschreiben. Diese Operation macht nur Sinn wenn man die Platte weitergibt, verkauft, etc.

Hoffe das war halbwegs klar und verständlich...

Paulllll12
Fragesteller
@Mark Berger

Das heißt beim formatieren schnell formatieren auswählen oder das andere?

Mark Berger  10.02.2023, 19:16
@Paulllll12

Schnell formatieren und mit Crystal DiskInfo schauen wie die SMART-Werte aussehen.

Paulllll12
Fragesteller
@Mark Berger

Außerdem hast du geschrieben das Windows die Festplatte nicht ohne zusätzliche Software lesen kann, inwiefern?

CatsEyes  10.02.2023, 19:30
@Mark Berger

Dem wage ich nicht zu widersprechen... 😉 Ich hatte allerdings gedacht, dass das Überschreiben ja bei defekten Sektoren nicht klappt und zumindest "ewige" Schreibversuche erfolgen.

Mark Berger  10.02.2023, 19:31
@Paulllll12

Ich hab folgendes geschrieben:

Wenn eine Platte auf einem Linux- oder Mac-System formatiert wurde kann diese nicht ohne zusätzliche Software unter Windows gelesen werden.

Windows kann nur einige Dateisysteme lesen - was genau das Dateisystem ist habe ich sehr vereinfacht schon erklärt: https://www.gutefrage.net/frage/externe-festplatte-nachdem-sie-eine-raw-war-nochmal-verwenden#comment-377727593

Wenn du eine HDD unter Linux formatierst wird meist ext3/4 oder XFS, etc. genutzt. Am Mac wäre es HFS+ oder APFS und alle diese Dateisysteme kann Windows nicht lesen. Daher brauchst du Zusatzsoftware die diese Dateisysteme versteht mit der man dann diese Platten lesen kann...

Bei deinem Wissensstand würde ich aber nicht davon ausgehen, dass du mit Linux oder anderen Betriebssystemen herumexperimentierst. Daher ist das für dich zu vernachlässigen.

Mark Berger  10.02.2023, 19:34
@CatsEyes

Nein, der wird ausgemappt. Das gilt aber auch wenn du eine Word-Datei anlegst. Der Platte ist Dateisystem und alles andere schnuppe. Sie bekommt nur den Befehl die Daten XXXXX... in LBA Y zu schreiben.

Wenn die Verifikation der geschriebenen Daten fehlschlägt wird Sektor Y ausgemappt und die Daten werden neu geschrieben.

Es ist dabei egal ob die Formatierung für jeden Sektor 512-mal 0x00 schreibt oder MSWord.exe eine sinnvolle Datei.

CatsEyes  10.02.2023, 19:37
@Mark Berger

Ok, allerdings hatte ich schon Fälle, wo das vollständige Formatieren "nie" fertig wurde.

Mark Berger  10.02.2023, 19:39
@CatsEyes
Ich hatte allerdings gedacht, dass das Überschreiben ja bei defekten Sektoren nicht klappt und zumindest "ewige" Schreibversuche erfolgen.

Eben nicht - Festplatten haben quasi eine Selbstreparaturfunktion eingebaut. Sie "verstecken" Fehler vor dem Anwender also im Betrieb und loggen diese in den SMART-Werten.

Wer die SMART-Werte im Auge hat kann daran bevorstehende Ausfälle ablesen.

Wer das nicht macht, wird dann in dem Moment überrascht wenn die Selbstreparatur nicht mehr greifen kann weil alle Reservesektoren aufgebraucht sind oder sonst was schief geht.

Darum weigern sich zB einige moderne Motherboards zu booten wenn die SMART-Werte eine HDD nicht passen. Zumindest halten Sie an und werfen eine Warnung aus, die man bestätigen muss!

Mark Berger  10.02.2023, 19:42
@CatsEyes
Ok, allerdings hatte ich schon Fälle, wo das vollständige Formatieren "nie" fertig wurde.

Dann hat die Platte ein anderes Problem oder zB so viele Lesefehler das es nicht mehr ging.

Das kann aber auch am Kopf liegen - wird der instabil oder schreibt er nicht mehr ordentlich dann kann sowas passieren. Ist also das gleiche was ich oben schon zu Lesen sagte:

Hat der Kopf ein Problem beim Lesen dann auch eventuell beim Schreiben und für jeden Lesefehler fügt der Kopf einen Eintrag in das SMART-Log ein. Das kann zwei Probleme verursachen:
1) Das SMART-Log wird zu groß und verursacht einen Overflow
2) Es landen ungültige Daten durch einen Schreibfehler im SMART-Log

In dem Fall ging es halt um das Schreiben - das Problem ist das Gleiche.

Das ist wieder ein gutes Beispiel für jemanden der versucht Wissen zu vermitteln das derjenige nicht hat!

Wie CatsEyes schon sagte - RAW bedeutet, dass Windows nicht mit dem Dateisystem auf der Platte anfangen kann. Das muss nichts heißen. Wenn eine Platte auf einem Linux- oder Mac-System formatiert wurde kann diese nicht ohne zusätzliche Software unter Windows gelesen werden.

Es stellt sich aber die Frage wie es dazu kam - hast du die Platte unter Linux- oder Mac OSX formatiert oder gab es ein Problem, dass das Dateisystem beschädigt hat so, dass es nicht mehr erkannt wurde?

Jetzt müssen wir zwischen HDD und SSD unterscheiden. Den Zustand von HDDs kann man anhand der SMART-Werte gut einschätzen. Das übernimmt zB Crystal DiskInfo für dich. Das Programm ließt die SMART-Werte aus und gibt dir eine Einschätzung:

  1. Gut = alles OK
  2. Vorsicht = Platte sollte in der Zukunft getauscht werden
  3. Achtung = Platte so schnell wie möglich tauschen

Bei SSDs helfen dir die SMART-Werte leider nicht einen möglichen Ausfall vorherzusehen.

Noch wichtiger als den Zustand der Datenträger zu beobachten wäre es aber Backups zu haben da Datenträger jederzeit durch unvorhergesehene Dinge (Blitzschlag, Ransomware, ...) ausfallen können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paulllll12
Fragesteller

Die Probleme kamen vor zwei Wochen als ich mir ein Spiel von Steam heruntergeladen habe. Davor war alles normal.
Die Spiele und alles andere werden beim formatieren gelöscht und das nehme ich in Kauf. Installiere mir das dann einfach wieder neu.

Was muss ich jetzt beim formatieren beachten und ist das Partionieren wichtig?

Außerdem hast du geschrieben das Windows die Festplatte nicht ohne zusätzliche Software lesen kann, inwiefern?

Mark Berger  10.02.2023, 19:24
@Paulllll12

Fangen wir man von vorne an...

Wenn du die Daten retten willst, kannst du zuerst mal die Daten mit DMDE oder anderen Tools retten. Du kannst dir auch gleich jetzt die SMART-Werte ansehen um zu wissen ob formatieren und Spiel installieren überhaupt einen Sinn macht.

Zu den Grundlagen:

Partitionen sind vereinfacht gesagt Unterteilungen deiner Platte. Was Windows als C: oder D: Laufwerk sieht ist eine Partition.

Daher kannst du auch 2 oder mehr Laufwerke sehen obwohl du nur eine physischen Platte eingebaut hast!

Beim Formatieren wird ein neuer Dateisystemkatalog angelegt. Die Platte selber kennt nur Speicheradressen. Das Dateisystem (zB NTFS) ist es was dir Ordner und Dateinamen zur Verfügung stellt und sich intern die Speicheradressen merkt.

Vereinfacht gesagt jedes mal wenn du C:\Users\DEINUSER\Desktop\Datei.docx aufrufst sorgt das Dateisystem dafür, dass dann zB Speicherblock (LBA) 178588 - 178692 gelesen werden.

Beim Schnellformatieren wird also nur ein neuer leerer Dateisystemkatalog erstellt in dem du dann wieder Dateien und Ordner eintragen kannst.

Ist kein Problem, wenn du eine neue Festplatte kaufst, dann ist diese auch "RAW".

Das Formatieren auf bestimmte Dateisysteme macht der Festplatte nichts.

Paulllll12
Fragesteller

Meine jetzige Festplatte (4 Monate alt) war bis vor zwei Wochen noch nicht RAW. Davor war alles normal.
Meine Frage ist halb ob es sein kann das sie nachdem formatieren nach einer bestimmten Zeit nochmal RAW sein kann?