Was ist eine Neurose?

1 Antwort

(Neurotische Störung) Neurosen sind psychische Störungen, bei denen keine körperlichen Ursachen vorliegen.

Zu den häufigen Symptomen zählen Ängste, Phobien und depressive Verstimmungen. Aber auch Zwangshandlungen, sich ständig wiederholende Gedanken oder die Überzeugung, trotz ergebnisloser Untersuchungen an einer ernsten Krankheit zu leiden, sind häufig Anzeichen von Neurosen.

 Unter psychosomatischen Erkrankungen versteht man solche, deren Ursachen sich nicht oder nicht vollständig körperlich erklären lassen. Der Begriff Psychosomatik leitet sich aus den griechischen Wörtern „Psyche“ für Seele und „Soma“ für Körper ab.