was ist eine Nachzeichnung ?

2 Antworten

Damit ist gemeint, dass es ein "Vorbild" gibt, das (von anderen) später noch einmal gezeichnet wird.

Nachzeichnungen gibt es auch von bedeutenden Künstlern: Rembrandt setzte sich nachzeichnend auseinander mit Leonardo da Vinci, Dürer mit Mantegna, Manet mit Tizian, Picasso mit Manet. Es geht darum, eine Bildidee, eine Komposition, eine "Handschrift" zu erkunden, evtl. zu übernehmen oder umzugestalten.

Neymar1902
Fragesteller

danke für deine Antwort

Wenn du etwas (zB ein Bild) nachzeichnest ist das eine Nachzeichnung.