Hautfarbe mit Buntstiften?
Ich habe eine schnelle Frage. Ich möchte einige Figuren ausmalen, doch ich bekomme nie eine richtige Hautfarbe hin. Ich benutze die Prismalo Buntstifte von Caran D'ache. Bishr habe ich immer 'hellorange' mit der Endung 031 von prismalo als grunfarbe benutzt und 'ocker' 035 als Schattierung. Doch so sieht die Haut stets zu gelb aus. Habt ihr mir irgendwelche Tipps?
5 Antworten
Hi,
welche Farben deine Buntstifte haben kann ich nicht genau beurteilen. ich selbst zeichne eher mit Faber Castel.
Aber in einem Zeichenkurs, ich weiß nicht ob Schule oder außerhalb wurde uns einmal beigebracht, das man nie mit einer Farbe arbeitet.
Beispielsweise wurden bei einem Apfel so viele verschiedene Farben verwendet, das man es kaum glaubt. Der Apfel war am Ende schön Rot-Gelb. Während des Zeichnens wurden entsprechend der Form die Linien gezeichnet. Dabei waren mehrere Grün, Gelb, Orange und Rot-Töne vertreten.
Selbst ein Violetter Buchumschlag im Bild hatte sowohl Rot, Blau und violette Tönte.
Ähnlich würde ich daher auch beim Menschen vorgehen. Natürlich darf man nicht aufdrücken. Aber was ist Hautfarbe? Der eine hat einen leichten Gelb- oder gar Orange-Ton. Gerade bei Kindern merkt man es, wenn sie viel Karottensaft trinken. Oder man selbst mal mit Möhren schneidet. ^^
Heißt ich würde leicht auch mit Gelb - Orange - Rot und Braun Tönen arbeiten. Natürlich sollten vorhanden sein auch die Fleischtöne die eine Art Rosa enthalten.
wenn man Schatten in lila oder grün-blau malt, verändert sich das hellorange. Auch, wenn man beim Malen ein paar Punkte der Komplementärfarbe zu orange-gelb hinzufügt, .ggf. nur an einigen Stellen, z.B. in Falten die Tiefe, im Gesicht die Schatten unter den Augen oder die Wangenknochen, bekommt das orange einen anderen Farbton. Ausprobieren,- notfalls auf einem Stück Papier, bevor Du an die Zeichnung gehst.
Benutze am besten einen wirklich hautfarbenen Stift und male ganz leicht, mit brauntönen etc. kannst du die Hautfarbe, wenn nötig, auch dünkler machen. Du musst etwas mit den Farben spielen :-) Weiß nicht ob ich dir weiterhelfen konnte, bei mir hats aber immer ganz gut geklappt
Der "Fleischfarbe" kommt "Siena gebrannt", das etwa wie Rost aussieht, in blassem Auftrag sehr nahe. Abwandlungen mit Ocker, Orange oder Umbra gebrannt sind oft notwendig.
Ich verwende die Polychromos von Faber.