Ausdrucksfarbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausdrucksfarbe: Der Künstler stellt die Farben anders dar als in der realen Welt, um starke Gefühle, Stimmungen, seelische Empfindungen sichtbar zu machen, z. B. ein grau-grünes Gesicht bei einem Kranken.

Stelle dir eine Landschaft vor: ein Getreidefeld und ein Wald.

Du willst ausdrücken, dass im Getreide die Wärme der Sonne steckt. Dann steigerst du den Ausdruck, indem du nicht die natürliche Farbe Gelb, sondern die gesteigerte Farbe Orange oder Rot für die Wärme wählst. Im Wald kannst du die "Kühle" sehen, dann machst du ihn nicht natürlich grün, sondern ausdrucksstärker in Blau oder Türkis.