wie fängt man beim zeichnen mit ausmalen an?

9 Antworten

mir ist das mit dem ausmalen immer recht schwer gefallen, und am allerschlimmsten fand ich wasserfarben... ich kam dann auf den geschmack von aquarell, weil man die linien hier weder nachziehen, noch verändern muss, immerhin sieht man sie ja durch! :) bedarf zwar einiger übung, finde ich aber echt empfehlenswert

kommt immer drauf an.... abgesehen davon das ich persönlich schwarz weis bevorzuge und meine bleistift zeichnungen nicht weiter colloriere sondern ehr schattiere..... wenn du fester draufdrücktst wirkt es halt sehr comic artig, was nicht immer schlcht ist und deine linien stärke sollte auch entsprechend der sein wie du ausmalst. Auch musst du drauf achten (was manchmal gar nicht so e9infach ist) das du mit gleichmässiger stärke malst. Auch solltest du gute stifte haben, also keine für 1 euro bei kik. Ansonsten übung macht den meister.... was genau stört dich denn? Eventuell bIld?

Lukasnator7
Fragesteller

ich zeichne auch gern so in graffiti/ comic style nur vorallem ist auch ein problem das ich halt die linien dünn mit nem schwarzen stabilo vorziehe aber wenn ich dann noch mit ner hellen farbe ( mit den 1mm stabilo stiften) verschmiert die farbe auch als es vermischt sich so ich benutz auch richtiges zeichen papier aber es passiert immer wieder und ich find keine guten dünne stifte die wasserfest sind für zum linien "nachziehen" :/

KleineTatze  31.07.2012, 00:10
@Lukasnator7

lässt du den stift auch richtig trocknen? bevor du ausmalst? wenn ja versuch anderees papier und andere stifte? wenn nein ist es logisch das sich die farben vermischen

und wenn du es nicht ausmalst?

erpell  31.07.2012, 11:56

warum soll sie das nicht machen?

Bevor Du nicht wirklich weißt, wie das Bild zum Schluß aussehen soll, kann ich Dir nur empfehlen, zunächst die Bleistiftzeichnung zu verändern. D. h. Du kannst mit einer braunen Tintenpatrone (gibt es in Zeichenpapierläden und kannst Du in jeden alten Füller einfüllen) die wichtigsten Striche nachmalen. Dann an einigen Stellen , nachdem die Tinte trocken ist, mit einem feuchten Pinsel die Striche verwischen, so daß sich Schatten ergeben. Du solltest Dir aber vorher genau überlegen, wo Schatten entstehen, - d.h. male mal Bäume oder Zweige und probier es aus. Mit Farben verändert man sein Bild schon sehr - das mag man nicht immer - Du nennst das "verkackt " -na ja. Eine weitere Möglichkeit, die aber ziemlich umständlich ist: kaufe Dir in einem Bastelladen Seidenpapier in verschiedenen Farben. Dann legst Du die Farbe, die Du ggf. malen möchtest, auf das fertig Bleistiftbild - zeichnest auf dem Seidenpapier die Form nach ,- anschließend ausschneiden und auf das Bild legen. Dann erst mit Wasserfarben in dieser Farbe fortfahren. Aber - mit der Zeit hast Du viel Erfahrung mit den Farben und kannst es Dir auch so vorstellen. Und noch ein Tipp; wenn Du die Bleistiftzeichnung mit Scriptol (schwarze, wasserfeste Tinte) nachmals, sollte es eigentlich klappen, daß die Farben nicht ineinanderlaufen. Ansonsten - wie immer - es geht wirklich nur durch Übern und Ausprobieren.