Was ist eine Mutterrichtanlage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Geschütze abgefeuert werden, muß man wissen, wie weit das Schiff geneigt ist. Sonst trifft man ja nicht.

Das wird mit geeigneten Geräten gemessen und wird beim richten der Kanonen berücksichtigt.

Da man aber dies kaum bei jedem der zahlreichen Kanonen machen kann, gibt's ein zentrales Gerät, welches die Daten elektrisch an die einzelnen Geschütztürme übermittelt.

Soweit ich weiss, werden die Geschütze automatisch abgefeuert, wenn das Schiff gerade in Normallage ist.

Ähnliches auch beim Kompass. Da gibt's den "Mutterkompass", der - ebenfalls elektrisch - den Wert auf die anderen Kompass-Anzeigen überträgt. Auch bei Flugzeugen....

Kanister1245
Fragesteller

Vielen Dank