Was sind Leiter im PC?

Was machen Leiter im PC? Wofür sind sie notwendig?

4 Antworten

Ein elektrischer Leiter hat dieselbe Funktion, wie eine Leitung oder ein Kabel. Der Anfang sind 220V. Das wird transformiert auf 19V oder 12V beim Smartphone auf 5V und dann gleichgerichtet. Baugruppen haben Funktionen und die Verbindungen dazwischen sind Leitungen oder Leiter. Komplexere Schaltungen werden mit einer Platine umgesetzt, zB dem Motherboard. Statt zu verkabeln gibt es Leiterbahnen, die in Printtechnik meist auf der Rückseite erzeugt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Möglichkeit um höher hinauf zu kommen als mit deinen zwei Beinen.

Häufig aus Metall oder früher aus Holz gebaut.

Justme675  31.08.2023, 02:54

Ich denke er meint "ein Leiter".

sushi564  31.08.2023, 03:00
@DerFrageGeist21

Das kann ich dir leider nicht auf die Schnelle beantworten.

Wahrscheinlich meinst du die auf dem circuit-board die sind normalerweise auch im PC für Stromübertragung zuständig.

sushi564  31.08.2023, 03:02
@DerFrageGeist21

Für Daten sind die Kabel welche zur Festplatte oder in neueren Systemen zur M.2 SSD führen zuständig

sushi564  31.08.2023, 03:03
@DerFrageGeist21

Gern geschehen, kann aber sein, dass ich falsch liege.

Normalerweise sollten diese Infos meines Wissens nach aber stimmen. :)

Leiten Strom. Wie ein Kabel. Mehr nicht.

Beispielsweise die auf dem Mainboard leiten Strom in verschiedenen Spannungen mit Gleichstrom und zwischen CPU, GPU, Anschlüssen und verschiedenen Speichern auch entsprechende Daten.