Was ist eine Kindergarten Konzeption?

6 Antworten

Das ist die Niederschrift des pädagogischen Konzeptes. Also daraus kannst du lesen, welche Schwerpunkte der Kindergarten in seiner Arbeit hat. Dazu gehören zum Beispiel Rituale im Tagesablauf, das feiern von Festen, der Umgang mit ausländischen und behinderten Kindern und und und.

Ganz kurz gesagt: Eine Konzeption ist ein vom Kindergarten verfasster Text, in dem alles drinnen steht, für was dieser spezielle Kindergarten steht, was an ihm besonders ist, für welche Werte er eintritt etc.

Die Art der Erziehung und Wissensvermittlung, die stattfinden soll. So betont die eine Kita das Lernen, während die andere die Kinder eher spielen lässt.

die eine kita legt wert auf besondere spielgaben, die andere arbeitet nach dem montessori-konzept, eine ganz andere hat als schwerpunkt sprache, bewegung, kreativität. dass lernen UND spiel wichtig ist sollte mittlerweile in allen kitas angekommen sein..

0

Im Kindergarten klassische Konditionierung?

Beispiele zur klassischen Konditionierung im Kindergarten

...zur Frage

Schnullerparkplatz in der Krippe?

Hallo ihr Lieben. Hat jemand Ideen für die Gestaltung von einem Schnullerparkplatz? bisher haben wir eine blaue Holzleiste mit haken drin.. würde es gerne umgestalten (die Holzleiste sollte bleiben) also ZB etwas basteln wo diese Leiste nicht mehr NUR eine Leiste ist. Hat jemand kreative Ideen?

...zur Frage

Was wollen die Eltern beim Tag der offenen Tür bzw. bei der Kindergartenbesichtigung wissen?

Es geht darum, was Eltern erwarten, wenn sie einen Kindergarten zum ersten Mal besichtigen oder einen Tag der offenen Tür nutzen. Welche Interessen könnten sie haben? Worauf achten sie? Womit kann der Kindergarten Punkte machen und was darf auf keinen Fall fehlen? Was bleibt in Erinnerung und was ist zwar Standard aber auch irgendwie so langwelig, dass man es getrost weglassen könnte? Welche Rolle spielt das Konzept, wie wichtig sind Fördermöglichkeiten? Wird ein Kindergarten eher als Betreuungseinrichtung oder als Bildungseinrichtung gesehen? Welche speziellen Interessen haben Eltern, die Kinder unter drei in einen Kindergarten geben?

...zur Frage

Bewegungsspiele für 1-Jährige Kinder?

Hallo, ich mache derzeit ein Praktikum in einer Krippe und möchte ein Bewegungsangebot für die Kinder planen. Alle Kinder sind 1,5 bis fast 2 Jahre alt. Ich habe im Krippenbereich noch keinerlei Erfahrung und brauche etwas Inspiration... welche Bewegungsspiele kann man am besten mit Kindern in diesem Alter spielen? Auf welchen Webseiten kann ich Ideen finden? Danke im Voraus!

...zur Frage

Kinder im Kindergarten beschäftigen

hallo !

ich mache nächste woche ein praktikum in einem kindergarten.... mir wurde gesagt, dass ich mir etwas überlegen soll, was man mit denen "unternehmen" kann (was aber im kindergarten "stattfindet") und/oder was man mit denen basteln kann... oder womit man diese beschäftigen kann.... ich habe aber noch keine idee.. :o

lg Lelli265

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?