Was ist eine *.Iso Datei und wofür wird es benutzt?

8 Antworten

eine iso Datei ist eine (vereinfacht) speziell gepackte Datei, die man auf einen Rohling brennen kann um aus diesem ein Installationmedium zu machen.

es gibt aber auch kleine Hilfsprogramme, das man die ISO vom PC aus starten kann

Hallo,

eine ISO Datei enthält ein Datenträgerabbild das mittels eines Programms als nur lesbares Laufwerk eingeklinkt werden oder inhaltlich auf einen neuen Datenträger geschrieben werden kann

LG

Harry

Das ist quasi eine virtuelle CD. Oder zumindest ist das die Dateiart mit welcher auf eine CD Daten gespeichert werden.

Es ist an sich nur eine Art daten zu verpacken, ähnlich zu .zip oder .rar Dateien.

ISO ist ein Speicherabbild eines Dateisystems, welches im Format ISO 9660 oder 13346 strukturiert ist. (CD/DVD)

Zum Beispiel sind Betriebssysteme meistens eine ISO Datei. Davon kann man booten und ggf. Auch installieren (Windows, IOS, etc)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger IT-Systemkaufmann

.ISO Dateien sind Datenträgerabbildungen. Das bedeutet es ist zum Beispiel eine Datei die den Inhalt einer CD enthält. Bei emulierten spielen und ROMs sind diese sozusagen einfach der Inhalt der originaDisc des Spiels.