Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der i7-720QM hat 4 Kerne.

Prozessorkerne kannst du dir als eigene Prozessoren innerhalb des Prozessors vorstellen. Somit ist dieser Prozessor um einiges leistungsstärker, als ein Prozessor mit einem Kern und 3,0 Ghz Takt.

Doch auch das kann man nicht pauschal sagen. Je nach dem was du am PC machst, können manche Anwendungen die 4 Kerne gar nicht voll ausnutzen.

Gerade wenn man mit solchen Programmen zu tun hat, macht es Sinn, wenn man auf weniger Kerne aber dafür auf einen besonders hohen Takt setzt.

Juchtenkaefer  16.04.2011, 09:50

Grundsätzlich sind 1,6 GHz sehr wenig und man kennt diese Taktrate auch nur auf dem Note und Netbookmarkt. Die 4 Kerne können da aber einiges weg machen. Aber das kommt auch auf die Aufgaben an, die die CPU übernehmen soll.

Vergleichstest gibt es sehr viele und sehr gute. Da würde ich mich informieren.

Juchtenkaefer  16.04.2011, 10:02
@questionanswer7

Wo steht das?

Der kann, wenn nur ein Kern ausgelastet wird (durch eine Anwendung), den einen Kern selbst auf 2,8 GHz takten. Dann ist das immer noch wenig, da dann ja die anderen 3 Kerne nicht arbeiten.

Du kannst ihn natürlich noch selbst übertakten. Aber das in einem Notebook - fraglich. Zudem sollte man da genau wissen was man macht, sonst zerstört man das Teil.

Juchtenkaefer  16.04.2011, 10:08
@questionanswer7

Das ist im Vergleich schon ein schneller Laptop. Vermutlich können auch die meisten Games darauf flüssig gespielt werden. (Vergleiche dazu den Test auf Notebookcheck - die testen auch Games zum Prozessor). Bei anderen Anwendungen könnte er unter Umständen einige Einbrüche haben.

Juchtenkaefer  16.04.2011, 10:12
@Juchtenkaefer

Also trozt Leistung & Preis nichts empfehlenswert?

Das kann ich dir nicht sagen, da ich den Markt im Moment nicht im Blick habe. Aber schnelle Laptops kosten schon nach wie vor ein Haufen Geld, wo man als PC doppelte Leistung zum halben Preis bekommt.

Juchtenkaefer  16.04.2011, 10:20
@questionanswer7

Das ist der gleiche Grafikchip. Dass der Hersteller Nvidia sein Produkt hoch lobt ist normal. ;) Danach kannst du nicht gehen..

questionanswer7
Fragesteller
@Juchtenkaefer

Ok, letzte Frage:

Was für ein Notebook würdest du mir empfehlen? (aktuell & vl. von HP)?

mfg

Heyhou,

von Gigahertz zu sprechen ist heutzutags eher irrelevant, da es auf weit mehr ankommt - beispielsweise den Cache der CPU. Noch vor einigen Jahren konnte man verschiedene CPUs durch die Taktzahlen unterscheiden, heute geht das nicht mehr. Du kannst dir sicher sein, dass z.B. ein i3 mit mit 2x1,8 ghz weit mehr Leistung bringt als ein alter athlon 64x2 mit 2x2,5 ghz.

Der i7 ist der aktuelle High-End-Prozessor von Intel, und obwohl er "nur" 1,6 Ghz hat ist er trotzdem richtig gut, und in etwa das beste das du für den Preis bei einem Notebook erwarten kannst. Da er zudem 4 Kerne hat hast du unter optimalen Bedingungen (d.h., dass das Programm das du verwendest für 4 Kerne optimiert ist, was immer mehr sind) 4x1,6 = ca. 6,4 Ghz. Im schlechtesten Fall (also, wenn ein Programm eh nur mit einem Kern umgehen kann) hast halt nur die 1,6 Ghz - was aber, rein Leistungsmäßig, durch die neuen Techniken usw. um einiges mehr ist als z.B. 2,2 Ghz von vor vielen Jahren.

Wenn du wissen willst wie gut oder wie schlecht eine CPU ist darfst du nur mehr sehr bedingt auf die Gigahertz gehen - am sinnvollsten ist es entsprechende Benchmarks (d.h. Tests, Vergleiche, ...) anzuschauen.

Alles in allem ist das von dir gewählte Notebook recht gut, und ich denk damit machst nichts falsch (wobei du dir überlegen könntest ne schwächere CPU zu nehmen, und dafür nen stärkeren Grafikchip.... aber da kommts drauf an was du mit dem Ding machen willst)

questionanswer7
Fragesteller

Ich benutze es 50% Gamen & 50% Internet

Beim Gamen, ist eig. sehr gut & schnell --> überhitzt nicht?

PrinceVan  16.04.2011, 14:03
@questionanswer7

überhitzen is ganz allgemein ein notebook problem :-) aber die Kühlung ist ja dafür ausgelegt... damit solltest keine Probleme kriegen - und wenn doch mal ists Garantiesache :-)

questionanswer7
Fragesteller
@PrinceVan

Wie schon vor ein paar Tagen gesagt --> Meine CPU Temperatur bis 95°C!

Das reicht im Normalfall. Bei umfangreichen Spielen ist die Speicherkapazität der Grafikkarte entscheidend!

Früher konnte man das eigentlich als Faustregel (Pentium 500 besser als Pentium 300) nehmen, inzwischen zählen da noch viele andere FAktoren eine Rolle.