In der Regel sind Kinofilme in Cinemascope mit einem Seitenverhältnis von 1:2,35 oder 1:2,39 gedreht. Das entspricht in etwa einem 21:9 Format. Ein Handelsüblicher Fernseher hat ein Seitenverhältnis von 16:9. Somit hat man eigentlich IMMER eine Letterbox ( schwarze Balken oben und unten ). Das ist aber nicht störend sondern der Optik des Films eher dienlich. Ich würde also an deiner Stelle darauf hoffen, dass die Filme nicht bildfüllend sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Nein. Wirst du auch nicht finden. TV haben 1,78:1 und Harry Potter 2,35:1.