Was ist eine gute Zeit für einen 5km lauf?

1 Antwort

Die Weltrekordzeit auf der Bahn über 5000m beträgt 12:35,36 Minuten, bei normalen Volksläufen hat man mit einer Zeit unter 18 Minuten gute Chancen auf einen Podestplatz, ambitionierte Hobbyläufer bleiben im Wettkampf unter 20 Minuten, um die 23 Minuten landet man zumindest noch in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes.

Im Training wird in der Regel deutlich langsamer gelaufen. Für einen 20 Minuten Läufer über 5k (Wettkampf) wäre eine Pace von 5:00 - 5:20 min/km ein normales Dauerlauftempo. Hochgerechnet auf 5k wäre das eine Laufzeit von 25:00 - 26:40 Minuten.

Wie du siehst, ist die Frage nicht so leicht zu beantworten. Es hängt ganz davon ab, was man sich selbst für Ziele setzt und was man durch das Laufen erreichen möchte.

schachspiele694  16.06.2022, 06:12

für 5 km sind 30 Minuten ordentlich