Was ist eine Gerade die durch den Ursprung geht?

4 Antworten

Die allgemeine Geradengleichung lautet

der Parameter m gibt die Steigung an, der Parameter b die Verschiebung auf der y-Achse. Damit eine Gerade durch den Ursprung geht, muss sie logisch zwingend durch den Punkt U (0|0)

also

d.h. der Parameter b, die Verschiebung auf der y-Achse, muss b = 0 sein, sonst geht die Gerade nicht durch den Ursprung.

Eine Ursprungsgerade bedeutet direkte Proportionalität; für einen solchen Proportionalitätsfaktor k, gilt dann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Der Ursprung ist der Punkt ( 0 | 0 )

Eine Geradengleichung allgemein ist: f(x) = mx + b

Wenn die Gerade durch den Ursprung gehen soll, muss b = 0 sein.

Damit ist f(0) = 0, wie gefordert.

Sie darf in der allgemeinen geradengleichung als Y Abschnitt nur den wert 0 besitzen. Also z.B. y=mx (nicht wie üblich y=mx +t). Der Ursprung ist der Punkt an dem sich alle Quadranten praktisch berühren. Und da läuft eine urpsungsgerade immer durch.

Sie muss halt durch 0 (also den Ursprung) gehen, um eine Ursprungsgerade zu sein.

LG