Ansatz und Ursprung?

1 Antwort

Von Experte somi1407 bestätigt

Ein Muskel hat zwei Punkte, an denen er befestigt bzw. am Knochen verankert ist. Diese heißen Ansatz und Ursprung. Dabei ist der Ursprung meist der körpernahe Punkt, Ansatz der körperferne.

Beispiel: der Bizeps (musculus bizeps brachii) hat seine beiden Ursprünge (er hat zwei sog. "Köpfe", caput longum und caput breve) an unterschiedlichen Stellen am Schulterblatt. Der Ansatz ist an einer bestimmten Stelle (tuberositas radii) der Speiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung