Warum war "Held der Arbeit" ein Kofferwort,; was bedeutete der Ursprung "Held und Arbeit"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo!

Ein Kofferwort entsteht aus der Verschmelzung zweier Wörter. "Denglisch" zum Beispiel ist ein Kofferwort. Oder Milka (aus Milch und Kakao).

Der "Held der Arbeit" sind drei Wörter: "Held" + Genitiv "der Arbeit", genauso wie der "Held der Antike".

Der "Held der Arbeit" war eine staatliche Auszeichnung und ein Ehrentitel in der DDR mit Urkunde und Medaille zum Anstecken.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Held_der_Arbeit

LG

gufrastella

 - (Sprache, ehemalige DDR)

SED-unterwürfige Übererfüllungs-Arbeiter in der DDR. Mein Großonkel war auch so einer. Als er in die Rente kam, hat das Regime ihm das freundliche Angebot gemacht, dass er jetzt seinen Lebensabend bei uns westlichen Verwandten verbringen darf, bzw. man wollte ihn abschieben. Er ist kurz darauf aus Gram gestorben.

Der ganze Kommunismus war von Anfang an gegen die Rechtlosigkeit und Unterdrückung der Arbeiterschaft, also dem Proletariat, ausgerichtet. Dementsprechend wurden Arbeiter in solchen Systemen gefeiert und besonders leistungsstarke Arbeiter mit solchen Geschichten gewürdigt.

martrud  19.07.2023, 09:35

"Der ganze Kommunismus war von Anfang an gegen die Rechtlosigkeit und Unterdrückung der Arbeiterschaft, also dem Proletariat, ausgerichtet."

So im Prinzip, in der Theorie, zu Anfang, in gewissen Köpfen möglicherweise ....

Waren das nicht in der DDR Vorzeigearbeiter, die die Arbeitsnormen übererfüllt haben?