War Napoleon ein held?

3 Antworten

Nach den heutigen Massstäben wäre Napoleon ein Kriegsverbrecher. Die Bevölkerung der eroberten Länder setzten grosse Hoffnungen in Napoleon, weil sie darauf hofften, dass er sie vom Joch des feudalistischen Systems befreien werde. Diese Hoffnung erfüllte er zwar mehrheitlich, aber gleichzeitig plünderte er die eroberten Länder gnadenlos aus. In gewissen Schlachten zeigte er zumindest zu Beginn seiner Karriere heldenmütiges oder zumindest draufgängerisches Verhalten, auch deshalb, weil er an seinen „Stern“ glaubte und überzeugt war, dass er zu Grossem geboren worden und daher unbesiegbar sei. Zumindest auf dem Rückzug auf dem Russlandfeldzug war sein Verhalten fragwürdig, weil er seine Truppen im Stich liess. Allerdings muss man anfügen, dass er seine Präsenz in Paris angesichts erster Absetzbewegungen seiner Marschälle für unumgänglich hielt, da er seine Position in Gefahr sah. Ich persönlich bin nicht der Ansicht, dass Napoleon ein Held war. Er war ein äusserst fähiger Revolutionsgeneral und Regierungschef, der seine Chance nutzte und sich in einem günstigen Moment an die Macht putschte und später, mit der Krönung zum Kaiser, die Revolution verriet. Seine herausragendste Leistung war die Schaffung des Code zivil, eines modernen, bürgerlichen Gesetzbuches, das bis heute die Grundlage der französischen Rechtssprechung bildet.

Glaube ich nicht, er war charismatisch und skrupellos, konnte Massen begeistern und anführen. Er hat mal gesagt: "Ich bin ein Mann, dem es nichts ausmacht, wenn er 100.000 Männer verliert".

Für die meisten Franzosen wahrscheinlich schon!
Für die anderen Menschen war Napoleon nur ein skrupelloser Feldherr, der über Leichen ging.

Napoleons Selbsteinschätzungen kommt der Wahrheit ziemlich nahe.

……..Ich bin in den Feldlagern aufgewachsen, ich kenne nichts als die Feldlager und ein Mann wie ich scheißt auf das Leben von einer Million Menschen.

( Je suis élevé dans les camps, je ne connais que les camps, et un homme comme

moi f.... de la vie d‘un million d‘hommes! )