Prüfe, ob die Gerade des Funktiongraphen zu c durch den Ursprung verläuft. y=0,3x + 5?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Ursprung ist der Punkt (0 | 0).

Ich kann dir so viel verraten: Eine Gerade verläuft durch den Ursprung, wenn der letzte Parameter (meist b, c oder t genannt) null ist, sie also die Form y = mx hat. ;)

Überprüfen kannst du es einfach, indem du für x und y einfach 0 einsetzt und guckst, ob eine wahre Aussage entsteht.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird gefragt ob die Gerade durch den Ursprung geht. Sprich ob sie einen Punkt im Ursprung hat. Wenn ich mich nicht irre sollte es reichen die Nullstellen auszurechnen da eine Gerade nur einmal die x-Achse schneiden kann. Die nullstelle wäre übrigens 16.667 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Willibergi 31.08.2016, 17:55

Die nullstelle wäre übrigens 16.667 

Die Nullstelle ist bei x = -16,666...!

LG Willibergi

1

durch den ursprung bedeutet durch den Punkt 0/0. Dafür setzt du für x und y 0 ein und schaust ob es aufgeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?