Was ist eine Genossenschaftswohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Genossenschaft musst Du Mitglied werden,und dann Genossenschaftsanteile kaufen um eine Wohnung zu bekommen,da ist die Miete dann aber geringer als bei einer normalen Mietwohnung,und eine Genossenschaft darf keinen Gewinn machen,alle Überschüsse müssen wieder investiert werden Die Anzahl der Genossenschaftsanteile die gekauft werden müssen wenn man eine Wohnung haben möchte hängen von der Grösse der Wohnung ab,bei mir in Berlin sind es für eine Einzimmerwohnung drei Anteile zu je rund 350 Euro,da gibt es leichte Unterschiede zwischen den Genossenschaften.Die Genossenschaftsanteile werfen aber auch leichten Gewinn ab der jährlich dann ausgezahlt wird

Ein Genossenschaftswohnung ist auch eine normale Wohnung. Bei einer Wohnungsbaugenossenschaft sind die Mieter sozusagen auch die (Mit)eigentümer, sie besitzen Genossenschaftsateile. Man muss also Mitglied der Genossenschaft sein oder werden, um eine Wohnung zu bekommen.

Bei einer Genossenschaft muß man Erstmal einen Anteile kaufen und zb einen Wohnberechtiegungsschein haben.Auch wen du Anteile Gekauft hast muß das nicht heißen das du sofort eine Wohnung bekommen kannst .

Wohnbaugenossenschaften bauen mit öffentlichen Gelder deswegen sind dies Wohnungen oft Bielieger.aber sie haben einen Entscheidendeen Vorteil wen man dort eine Wohnung hat es wird sich um alles Schnell gekümmert

 Oft reicht schon ein Anruf dort aus wen zb etwas nicht in Ortnung ist.

Eine Normale Wohnung ist Teurer da sie zb Nur mit  Privatgeld gebaut worden ist.