Was ist der Unterschied zwischen einer Wohnung und einem Apartment?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die grösse, Wohnungen sind meist grösser

Der Begriff Appartement ist ein Fremdwort aus dem Französischen und entspricht dort dem deutschen Wort für Wohnung. Er ist zu unterscheiden von dem englischen Lehnwort Apartment, das eine eher kleine Wohnung oder Einliegerwohnung bezeichnet und umgangssprachlich auch in der Zusammensetzung Apartment-Wohnung verwendet wird.

Im deutschen Sprachraum wird die Bezeichnung Appartement vorzugsweise in der Schweiz gebraucht und kann zwei unterschiedliche Bedeutungen haben: Zum einen meint man damit eine Zimmerflucht, zum Beispiel in einem Hotel, zum anderen versteht man darunter eine Wohnung, meist von gehobener Ausstattung.

0

Ist eigentlich das gleiche mit unterschiedlichen Namen. Appartments sind (meistens) kleiner und häufiger mit Küche eingerichtet.

Bei einer Wohnung sind alle Räume getrennt von einander. Bei einem Apartement ist meistens die Küche in das Wohnzimmer integriert. Ein Einzimmerapartement ist also ein einzelner Wohn-Schlaf-Essraum mit sep. Bad.