Was ist der Unterschied zwischen einer Wohnung und einem Apartment?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die grösse, Wohnungen sind meist grösser

cinderella666  16.10.2010, 13:41

Der Begriff Appartement ist ein Fremdwort aus dem Französischen und entspricht dort dem deutschen Wort für Wohnung. Er ist zu unterscheiden von dem englischen Lehnwort Apartment, das eine eher kleine Wohnung oder Einliegerwohnung bezeichnet und umgangssprachlich auch in der Zusammensetzung Apartment-Wohnung verwendet wird.

Im deutschen Sprachraum wird die Bezeichnung Appartement vorzugsweise in der Schweiz gebraucht und kann zwei unterschiedliche Bedeutungen haben: Zum einen meint man damit eine Zimmerflucht, zum Beispiel in einem Hotel, zum anderen versteht man darunter eine Wohnung, meist von gehobener Ausstattung.

da gibt es keinen unterschied ,aber hier in deutschland wird es apartment genannt ,wenn es einen offenen grundriss hat ,das heißt ,küche und wohnzimmer in einem und meist wird ein appartment möbliert angeboten,also ist dann für kürzere bezüge geeignet

Ein Appartment ist meistens möbeliert, eine Wohnung eigentlich nicht. Ansonsten ist ein Appartment meistens erheblich teurer als eine Wohnung,auf den Mietpreis pro m² gesehen. Auch kann bei einem Appartment das Mietrecht etwas anders geartet sein.

Bei einer Wohnung sind alle Räume getrennt von einander. Bei einem Apartement ist meistens die Küche in das Wohnzimmer integriert. Ein Einzimmerapartement ist also ein einzelner Wohn-Schlaf-Essraum mit sep. Bad.

Appartment kommt ja aus dem Amerikan. und bedeutet Wohnung, aber im deutschen wird meist eine kleine Wohnung so betitelt und am meisten einliegerwohnungen